Wohlfühlhäuser
Pilotprojekt mit 24 m2 und 61 m2 -Häusern startet Anfang Oktober 2013

Anfang Oktober startete der Bau von drei Wohlfühlhäusern mit 24 m2 und 61 m2 Grundfläche in Hütscheroda. Dazu fand in Hütscheroda mit Vertretern von Behörden, Vereinen, Institutionen und Industriepartnern die erste offizielle Baustellenbegehung statt. Und es gab schon etwas zu sehen, den Rohbau des 24 m2 – Hauses.

Der 1. Vorsitzende der EKA, Jürgen Dawo, ist sich sicher: «Mit dieser Innovation wird eine Nische im Hausbaumarkt belegt. Der Bedarf an kleinen, erschwinglichen Häusern ist riesig. Diese Häuser werden eine große Zielgruppe erreichen.»

Auf Grund einer von der Europäischen Kommunikations-Akademie für Bildung, Beratung und Projekte e.V. erstellten Studie, die sich u.a. mit der Erforschung neuer Bautechniken und der Zukunftsforschung beschäftigt, wurde dieses Pilotprojekt ins Leben gerufen. Erforscht werden lokale und internationale Trends, die Analyse von Entwicklungen und die Prognose von möglichen Tendenzen und deren Folgen.
«Endgültige Preise für die Häuser können wir erst nach Fertigstellung Anfang 2014 nennen, wenn die Marktreife erreicht ist.» so Jürgen Dawo.

Mit Town & Country Haus wurde als Kooperationspartner das marktführende Unternehmen als Experte eingebunden. Mit Blick auf die demografischen Entwicklungen und Bedürfnisse des Marktes sind zeitnah Impulse für den Markt zu erwarten.

Die Wohlfühlhäuser
Durch die spezielle Dachkonstruktion wirken die Häuser großzügig. Helle, lichtdurchflutete Räume und ihre modulare Bauweise aus Holz machen die Häuser architektonisch einmalig.

Anzeige

Als eigenständiges Haus oder angedockt an bestehende Gebäude können die Häuser für zusätzlichen Wohnraum sorgen. Ziel ist es maximalen Komfort auf minimaler Fläche zu bieten.

«Wir denken hier an Ferienwohnungen oder an ein Homeoffice. Aber auch Raum zu schaffen für erwachsen werdende Kinder oder pflegebedürftigte Angehörige sind echte Alternativen zum Umbau bestehender Gebäude oder gar zum Umzug in ein Pflegeheim.» so Jürgen Dawo.

Das Wohlfühlhaus ist die Antwort auf die Frage: «Wie kann ich selbstbestimmt leben, auch wenn ich pflegebedürftig bin?» Keine Treppen, bodentiefe Fenster und ebenerdige Dusche machen das Haus barrierefrei.
Denkbar ist auch der Bau einer Wohngruppe mit mehreren Wohlfühlhäusern auf einem Grundstück.
Weiterer Vorteil beim 24 m2-Haus: Wird das Haus nicht mehr benötigt, kann es leicht abgebaut und z.B. als Gartenhaus, Ferienhaus o. Ä. an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

Die 61m2-Häuser sind auch als Doppelhaus möglich, ein gemeinsamer Wintergarten verbindet die beiden Wohnwaben.
Die außergewöhnliche Wabenform der Häuser ermöglicht auch die Unterbringung einer 15 m2 großen Einliegerwohnung im 61 m2 -Haus.

Die Wohlfühlhäuser wird es in verschiedenen Design-Varianten geben, z.B. verklinkert, verputzt oder mit Holz verkleidet und auf Wunsch auch mit Moosdach.

Anzeige