Wohnumfeld der Handwerksbau AG
an der Siebenbornstraße feierlich übergeben

Nach 3 Jahren Bauzeit ist gestern, am 21.08.2013, die Außenanlage der Wohnanlage Siebenbornstraße 126-146 mit einem großen Mieterfest eingeweiht worden.

Bei schönstem Wetter nutzten viele der Mieter die Gelegenheit, mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen und den Abschluss der Baustelle zu feiern. So erzählten doch einige Mieter, dass sie schon ihr ganzes Leben lang, manche über 50 Jahre, in der Siebenbornstraße wohnen und sich nun sehr über die Sanierung der Außenanlage freuen.

Andere sind erst im letzten Jahr aus Aachen zugezogen und erfreuen sich nun an den fertig gestellten Außenanlagen und den schönen hellen Wohnungen. Hier fanden sie preiswert eine helle Wohnung, eine Garage, einen Stellplatz, einen kostenfreien Garten und nun noch eine neu gestaltete Freianlage mit Gemeinschaftssitzplatz.

Herr Guhr von der Handwerksbau AG aus Weimar als Bauherr und Herr Herrmann als verantwortlicher Garten- und Landschaftsarchitekt bedankten sich sehr herzlich bei allen Mietern für die Geduld und das harmonische und unproblematische Miteinander. Auch den Mitarbeitern der Firma Grünbau Oberdorla wurde für die professionelle Ausführung der Arbeiten gedankt.

Thomas Herrmann erklärte, wie aus dem ursprünglichen Hof- und Garagenschlauch eine Außenanlage entstand, in der es nun Mietergärten gibt, eine Sitzgelegenheit, die gleichzeitig Treffpunkt für die Mieter mit einem Sicht- und Lärmschutz aus Gabionen ist. Hier hat auch ein Kinderspielbereich seinen Platz gefunden.

Anzeige

Ein herzlicher Dank ging auch an die Stadt Eisenach für die Instandsetzung des Fußweges.

Zum Ende seiner Ausführungen überreichte Herrmann dem Bauherrn Herrn Guhr, symbolisch einen «verzehrbaren Schlüssel» aus Früchten seines Gartens in Kuchenform, der im Handumdrehen von den Mietern und Gästen verspeist wurde.

Die Spielanlage wurde anschließend ausgiebig von den Kindern getestet. Es wurde geklettert, geschaukelt und im Sandkasten gebuddelt. Das Fest sollte auch für die kleinsten Besucher einfach nicht zu Ende gehen.

So saßen auch am Abend noch viele Mieter beisammen, genossen das schöne Außengelände und erzählten Anekdoten über Ihre Zeit in der Siebenbornstraße.

Anzeige