Wolf sagt Expertengespräch zum „Tor zur Stadt“ ab

„Ich bin nach wie vor gesprächsbereit, um beim Thema Tor zur Stadt im Einvernehmen mit den Bürgerinnen und Bürgern die für Eisenach beste Lösung zu finden“, sagte Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) am heutigen Freitag.

Grund für diese Aussage war ein offener Brief, welchen die Mitglieder der Bürgerinitiative «Tor zur Stadt» an die OB gerichtet hatten.
In diesem hatten die Bürger mitgeteilt, dass sie zunächst die Stadtratssitzung am 27. November abwarten möchten, bevor eine Ideenwerkstatt zu alternativen Nutzungsvorschlägen für das Areal in der Bahnhofstraße stattfinden kann.

Wolf entsprach den Wünschen der Bürgerinitiative und sagte daraufhin sogar das geplante Treffen mit Experten, welches eigentlich in der kommenden Woche stattfinden sollte, ab.
Dennoch erklärte die Oberbürgermeisterin in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung, dass sich auch vor dem 27. November gern bereit ist, weitere Gespräche mit Bürgern zu führen.
Bereits seit einiger Zeit sorgt das Bauvorhaben «Tor zur Stadt» für großen Unmut in der Eisenacher Bevölkerung. Besonders die Mitglieder des Gewerbevereins und die Mitglieder der Bürgerinitiative versperren sich gegen das geplante Einkaufszentrum in der Bahnhofstraße, da sie ein «Aussterben der Innenstadt» befürchten.

Anzeige