Zukunftszentrum: Große Chance für Eisenach und die Wartburgregion verpasst

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Halle in Sachsen-Anhalt und nicht Eisenach lautet nun der Vorschlag zur Ansiedlung des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation.

Zur Jury-Entscheidung zum Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation erklärt der Vorsitzende der CDU Wartburgkreis Dr. Michael Brodführer:

Eisenach und die Bürgerinnen und Bürger haben gezeigt, dass die Wartburgregion zusammenhält und haben alles in die Waagschale geworfen, um erfolgreich zu sein und das Zukunftszentrum nach Eisenach zu holen. Wir hätten aber die uneingeschränkte Rückendeckung der Thüringer Landesregierung gebraucht. Es ist müßig, nun über „hätte“ und „wenn“ zu streiten. Fakt ist, dass sich die Landesregierung für Jena als Standort für das Zukunftszentrum ausgesprochen hatte. Das ist bedauerlich, da Jena als boomende Wissenschaftsstadt bereits stark vom Zuzug junger Menschen profitiert. Das Zukunftszentrum hätte für Eisenach eine neue Dynamik entfachen können. Die Wartburgstadt lag offensichtlich bei der Bundesjury gut im Rennen. Aber wenn die eigene Landesregierung nicht hinter der Eisenacher Bewerbung steht, bringt das bei den Jurymitgliedern Zweifel hervor, die dazu führen, dass man sich für einen anderen Standort in Halle entscheidet, wo die dortige Landesregierung geschlossen hinter der Bewerbung stand.