Zum 16. Mal wird Eisenachs Lesekönigin oder Lesekönig gesucht

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Am Mittwoch, 6. Juni, wird die Eisenacher Lesekönigin oder der Eisenacher Lesekönig 2018 gekürt. Die Viertklässler der Eisenacher Schulen waren in den vergangenen Wochen aufgerufen, ihre besten Leseasse zu suchen und für den Stadtentscheid anzumelden. Eine fünfköpfige Jury wird jetzt unter sechs Startern den Besten ermitteln.

Zu diesem Lesewettbewerb gab es in den Staatlichen Eisenacher Grundschulen, der Evangelischen Grundschule sowie der Thüringer Gemeinschaftsschule Vorentscheide auf Klassen- und Schulebene. Die jeweils Besten haben sich qualifiziert und ringen nun in der Stadtbibliothek um die Lesekrone.

Die Jury besteht in diesem Jahr aus dem Dezernenten für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales, Ingo Wachtmeister, der Referentin für die Grundschulen am Staatlichen Schulamt Westthüringen, Cornelia Hofmann, Michael Feest vom Eisenacher Rotaryclub sowie den beiden Bestplatzierten aus dem Vorjahresentscheid, Maleen Herrmann und Gabriel Richter.

Der Eisenacher Grundschullesewettbewerb „Wer wird Lesekönig/in?“ findet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal statt. Die Teilnehmer müssen einen unbekannten Text möglichst flüssig, sinnerfassend und mit guter Betonung vorlesen und dabei ihre Fähigkeiten in Bezug auf Lesetechnik und Textgestaltung unter Beweis stellen. Auf alle Teilnehmer warten Urkunden und Preise. Deren Finanzierung übernimmt dankenswerter Weise wie schon in den zurückliegenden Jahren der Eisenacher Rotaryclub, der damit ein wichtiger und verlässlicher Partner dieser Aktion zur Förderung des Lesens geworden ist.

Auch in diesem Jahr werden neben dem eigentlichen Wettbewerb auch wieder Ehrenpreisträger gekürt. Dabei handelt es sich um Kinder, die sich in puncto Lesen im zu Ende gehenden Schuljahr erheblich verbessert und sich ganz besonders um eine Steigerung ihrer Lesefertigkeiten bemüht haben. Insgesamt sieben Kinder wurden hier von den Schulen für einen solchen Ehrenpreis nominiert. Die Ehrenpreise sollen Anerkennung für vollbrachte Anstrengungen und zugleich Ansporn sein, sich weiterhin im Lesen zu üben und zu verbessern. Auch die Ehrenpreise sponsern die Eisenacher Rotarier, ebenso wie einen Obstkorb als gesunden Pausensnack für die Kinder nach getaner Arbeit.

Unterstützung erhält die Stadtbibliothek vom Wartburg-Radio, das sich um die Tontechnik für die Veranstaltung kümmert. Über den Wettbewerb wird die Bibliothek dann im Juli in ihrer Sendereihe „Angehört und reingelesen“ berichten.

Wer beim Lesewettbewerb zuhören und die Daumen drücken will, ist herzlich eingeladen am Mittwoch, 6. Juni 2018. Los geht es 10 Uhr in der Stadtbibliothek (Georgenstraße 45-47)

Anzeige