Zuverlässige Partnerschaft mit Kommunen erneuert

E.ON Thüringer Energie ist und bleibt ein zuverlässiger Partner der Kommunen in Thüringen. Die ersten drei Gemeinden im Wartburgkreis haben jetzt die abgelaufenen Konzessionsverträge mit dem Energiedienstleister verlängert. Damit ist dessen Tochterunternehmen TEN Thüringer Energienetze GmbH wie in der Vergangenheit auch künftig für den Betrieb sowie Wartung und Instandhaltung des Stromnetzes in Marksuhl, Ettenhausen und Wolfsburg-Unkeroda zuständig. Die neuen Konzessionsverträge haben eine Laufzeit von 20 Jahren.

Jürgen Gnauck, Stellv. Vorstandsvorsitzender von E.ON Thüringer Energie, wertete den Neuabschluss der Konzessionsverträge als «Ausdruck des langjährigen Vertrauens der Kommunen in die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens. Versorgungssicherheit, Effizienz, Umweltverträglichkeit und nicht zuletzt regionale Verbundenheit sind die Werte, an denen wir uns als Energiedienstleister orientieren», sagte er bei der Unterzeichnung der Verträge in Marksuhl. E.ON Thüringer Energie habe in den vergangenen 20 Jahren in der Region systematisch das bestehende Mittel- und Niederspannungsnetz ausgebaut und erneuert. Dazu wurden vorrangig Straßenbaumaßnahmen der Kommunen genutzt.

So wurde bereits 1993 mit der netztechnischen Erschließung des Gewerbegebietes «Im Meilesfelde» eine wichtige Voraussetzung für die Ansiedlung von Gewerbe- und Industriekunden in Marksuhl geschaffen. Darüber hinaus entstanden in allen drei Gemeinden mehrere neu erschlossene Wohngebiete, die sich mittlerweile zu sehr attraktiven Wohnstandorten entwickelt haben.

Weitere Großvorhaben in der Region waren 1998 der Neubau des 110/20-kV-Umspannwerks Herda mit den 20-kV-Leistungsabführungen in Richtung Marksuhl, der Neubau des 20-kV-Schalthauses Marksuhl im Jahre 2006 sowie die flächendeckende Umstellung auf die internationale Normspannung 20000 Volt in der Region. Die Versorgungssicherheit und -zuverlässigkeit für Privat- und Gewerbekunden konnte so beträchtlich erhöht werden. Gleichzeitig wurden auch die Voraussetzungen für die Aufnahme einer großen Anzahl an Einspeisungen erneuerbarer Energien in das Stromnetz der E.ON Thüringer Energie geschaffen.

E.ON Thüringer Energie ist mit Ausnahme der Stadt Eisenach sowie der Region um die Dermbacher Rhön im gesamten Wartburgkreis Eigentümerin des Stromnetzes und bewirbt sich daher um die Fortführung der ablaufenden Konzessionsverträge in allen Gemeinden dieser Region. Das Unternehmen, an dem Thüringer Kommunen zu 47 Prozent beteiligt sind, hat in den vergangenen 20 Jahren mit Millionenaufwand den Ausbau und die Modernisierung des Stromnetzes im Wartburgkreis vorangetrieben sowie nicht mehr benötigte Anlagen sukzessive zurückgebaut und damit wesentlich zur wirtschaftlichen Attraktivität der Region beigetragen. Allein vom Standort Eisenach-Stregda aus sorgen rund 20 hoch spezialisierte Meister und Netzmonteure für den technischen Vor-Ort-Service im Landkreis.

Stichwort: Konzessionsvertrag
Konzessionsverträge regeln die Nutzung öffentlicher Verkehrswege zum Zweck der Strom- oder Gasversorgung durch Energieversorger. Die Gemeinde erhält im Gegenzug für die Gewährung des Wegenutzungsrechts eine Konzessionsabgabe. Deren Höhe ist abhängig von der verbrauchten, also durch die Leitung geflossenen Elektroenergie.

Anzeige
Anzeige