1000 Schüler im Zirkus‚Tasifan’

«Unser Ziel bleibt die ‚Vision Zero’ bei den Verkehrstoten. Wir wollen ihre Zahl bis 2020 um weitere 40 Prozent senken. Unsere Verkehrssicherheitskampagne ‚Denken.Fahren.Ankommen.’ richtet sich daher auch an Schulen, denn Kinder sind die schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr.

Unter unserem Motto ‚Die Birne ist weich! Radhelme schützen.’ wirbt der Zirkus bei den Kindern und Jugendlichen dafür, einen Helm aufzusetzen. Radhelme bieten den größten Schutz vor schweren Verletzungen. Deshalb verzichten auch Radsportler nie auf ihren Kopfschutz», sagte Verkehrsminister Christian Carius anlässlich der letzten Zirkusvorstellung im vollbesetzten Landestheater Eisenach.

Zirkusdirektor Dirk Wendelmuth sagte: «Tasifan ist ein mobiler Kinder- und Jugendzirkus. Wir machen zirkuspädagogische Bildungsprojekte der verschiedensten Art. Auch mit dem Thema ‚Verkehrssicherheit’ hatten sich unsere Zirkusleute bereits beschäftigt. So lag es nahe, die Kampagne des Verkehrsministeriums für Radhelme mit den Kindern spielerisch umzusetzen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der Aktion.»

Verkehrsstaatssekretärin Inge Klaan hatte die letzte Vorführung mit rund 500 Kindern im Landestheater Eisenach besucht und dankte den Mitgliedern des Kinderzirkus: «Durch Ihren engagierten Einsatz im Zirkus ‚Tasifan’ leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung unserer Kinder und damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Der spielerische Ansatz im Kinderzirkus war ein voller Erfolg.»

Anzeige

Das Zirkus-Theaterstück richtete sich mit Clowns und Artisten an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. In der einstündigen Vorstellung wurden die Schulkinder auch selbst als kompetente Zirkuspartner mit eingebunden.

Das Zirkus-Theaterstück ‚Die Birne ist weich! Radhelme schützen.’ wurde zunächst im Oktober 2012 in Weimar aufgeführt. Die Tournee wurde nun in Nordhausen (6. Mai) und Eisenach (8. Mai) fortgesetzt. Nachdem die ersten beiden Vorstellungen von je rund 250 Zuschauern besucht wurden, spielte der Zirkus in Eisenach vor einem vollbesetzten Haus (500 Besucher).

Tasifan ist ein mobiler Kinder- und Jugendzirkus aus Weimar. Zum Ensemble gehören Zirkus-, Theater- und SozialpädagogInnen, technische Mitarbeiter und jede Menge Jugendliche.

Bei Schulwegunfällen waren 2012 erfreulicherweise keine Unfalltoten zu verzeichnen. Bei den 63 Schulwegunfällen des letzten Jahres verunglückten 17 Kinder mit dem Fahrrad. Über die Schulwege hinaus kam es insgesamt zu 1688 Verkehrsunfällen mit Radfahrern in Thüringen. Dabei wurden 317 Schwerverletzte gezählt und 10 Personen getötet.

Anzeige
Anzeige