1000 Stunden Theater

Schulverweigerer, Jugendliche mit kriminellem Hintergrund und/oder Drogenproblematik, aber auch Jugendliche mit einem schwierigen sozialen Umfeld haben in regulären berufsvorbereitenden Maßnahmen oder Ausbildungen meist keine Chance.

Sie fallen durch das Raster. In einem speziell für problembelastete Jugendliche entwickelten Theaterprojekt konnten 15 junge Menschen aus Eisenach und Umgebung in den letzten Monaten zeigen, was in ihnen steckt.

Zu diesem rund 1000 Stunden umfassenden Theaterprojekt entstand ein Radio-Feature von Sandra Blume und Marco Fischer, das am Mittwoch, 17. Oktober um 10 Uhr auf Wartburg-Radio 96,5 erstmals zu hören ist. Autorin Sandra Blume besuchte dazu Theaterproben, interviewte Teilnehmer und Initiatoren. Es entstand ein knapp 20-minütiges Feature, das auf eindringliche Weise darstellt, wie Theaterspielen Lebenseinstellungen verändern kann. Die Sendung wird am Samstag, 27. und Sonntag, 28. Oktober um jeweils 19 Uhr auf Wartburgradio wiederholt.

Träger und Initiator des Theater-Projekts ist die Bildungseinrichtung Ziola GmbH Eisenach, die das Theater am Markt als Kooperationspartner gewinnen konnte.

Das Theaterprojekt Eisenach wird durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert und durch die Jobcenter Eisenach und Wartburgkreis kofinanziert.

Anzeige