14. Eisenacher Telemann-Tage

Die 14. Eisenacher Telemann-Tage werden am Samstag, 19. Juni, 19.30 Uhr, vom Ensemble Bell’Arte Salzburg mit dem 351. Wartburgkonzert von Deutschlandradio Kultur im Palas der Wartburg eröffnet.

Das Ensemble Bell’Arte Salzburg hat ein umfangreiches Kammermusikrepertoire und spielt in verschiedenen Besetzungen im Trio, Quartett oder Consort, erweitert um Bläser oder namhafte Sänger. Das 1995 gegründete Ensemble vereint Musiker, die Spezialisten auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis sind. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen der Geigerin Annegret Siedel.

Zum Eröffnungskonzert der Telemann-Tage spielt das Ensembel Bell‘Arte Salzburg mit Hanna Zumsande (Sopran), Christoph Dittmar (Altus), Mirko Ludwig (Tenor), Till Schulze (Bass), Annegret Siedel (Violine, Viola d’amore und Viola).

Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach (Kantate »Gleich wie der Regen und Schnee vom Himmel fällt” – BWV 18), Georg Philipp Telemann (Concerto in E-Dur – TWV 53:E1 und Kantate »Der Segen des Herrn machet reich ohne Mühe” – TWV 1:310), Christoph Graupner (Kantate »Gib Gott, daß ich nach Deinem Willen” – GWV 1145/10 und Konzert in B-Dur ).

Seit 1982 gibt es in Eisenach die Telemann-Tage, die sich dem Leben und Werk des Komponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767) widmen. Im Zweijahresrhythmus gibt es dazu Vorträge, Konzerte, Kantatengottesdienste und Symposien.
Telemann war Eisenach zeitlebens eng verbunden – er lebte hier von 1708 bis 1712 und arbeitete als Hofkapellmeister. Einige seiner Werke wurden hier uraufgeführt. Mit der Georgenkirche am Markt (Taufkirche von Johann Sebastian Bach) und dem Schloss Wilhelmsthal bei Eisenach verfügt die Stadt über original erhaltene Aufführungsstätten sowohl für kirchliche als auch für weltliche Musik Telemanns.
Veranstaltet werden die Telemann-Tage von dem Verein »Kammermusik der Wartburgstadt” und der Stadt Eisenach in Zusammenarbeit mit dem Bachhaus Eisenach, Deutschlandradio Kultur, der Eisenach Wartburgregion Touristik GmbH, der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Eisenach, dem Landestheater Eisenach und der Wartburg.
Die Veranstaltungen werden unterstützt von: Thüringer Kulturministerium der Staatskanzlei, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der SWG Eisenach mbH, der Vollack GmbH und dem Hotel Kaiserhof Eisenach.

Anzeige
Anzeige