19. Treff Junges Theater in Erfurt

Der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Dr. Hartmut Schubert (SPD), wird in Erfurt den 19. Treff Junges Theater im Theater die Schotte eröffnen und ein Grußwort sprechen.

Dr. Schubert sagte vorab: «Das Festival steht unter dem Motto ,Schieflagen’. Ich bin sehr gespannt, wie die ausgewählten Theatergruppen sich in Ihren Stücken damit auseinandersetzen. Denn Schieflagen gibt es im gesellschaftlichen und im privaten Bereich. Es gibt sie in der Kunst und im alltäglichen Leben. Verzerrungen und Verschiebungen – daraus entstehen Widersprüche. Daraus entwickelt sich Spannung. Im Theater kann der Schauspieler nur dann sein Publikum überzeugen, wenn er sich mit der Rolle und den damit verbundenen Botschaften leidenschaftlich identifiziert. Das ist der Ansatz auch für junges Theater. Wir werden im Verlauf des diesjährigen Festivals erleben, wie es den jungen Menschen gelingt, die Facetten von Schieflagen mit ihren Persönlichkeiten zu verbinden und auf der Bühne künstlerisch auszudrücken. Ich bin mir sicher, das Festival wird für die Besucher und Mitwirkenden spannend werden.»

Der Treff Junges Theater wird seit 19 Jahren jährlich unter Schirmherrschaft des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit durchgeführt. Amateurtheatergruppen aus ganz Thüringen haben sich mit 15 Inszenierungen beworben. Eine Jury wählte davon 7 Aufführungen aus, die während des Festivals auf der Schotte-Bühne gezeigt werden. Der Freistaat Thüringen fördert das Projekt dieses Jahr mit 18000 Euro. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Landesjugendförderplanes.

Treff JUNGES THEATER in Thüringen
21.- 24. Oktober 2010

Zum diesjährigen Festival mit herausragenden Inszenierungen sind in diesem Jahr eingeladen:
• JugendTheARTer Welt e.V., Altenburg
• TheaterFABRIK Gera von Theater & Philharmonie
• ThüringenTheaterjugendclub des Theaters Nordhausen
• D.A.S. Jugendtheater Weimar
• Jugendensemble des Theater am Markt, Eisenach
• 3K Theaterwerkstatt, Mühlhausen
• die SCHOTTE – das Theater, Erfurt