200 Tische, 400 Stühle und 120 Umzugskartons – die Eisenacher Wartburgschule zieht um

Seit gestern morgen (6. Oktober) läuft der Umzug der Eisenacher Wartburgschule. Rund zehn freiwillige Helfer – darunter Eltern und Schüler – trafen sich um kurz vor acht Uhr im Schulgebäude Wilhem-Pieck-Straße. Sie unterstützten die Erfurter Umzugsfirma, die mit zwei LKW aus Erfurt gekommen war. Zu tun gab es reichlich: 120 Umzugskartons, 200 Tische und 400 Stühle mussten nach und nach in die Umzugswagen getragen werden. Hinzu kamen technische Geräte sowie ein Dutzend Schränke und Regale. „Alles ist von Seiten der Schule sehr gut vorbereitet worden“, sagte Bernd Wächter (Abteilungsleiter Schulverwaltung, Stadtverwaltung Eisenach). Stühle und Tische hatten die Schüler und Lehrer am letzten Schultag vor den Herbstferien ins Atrium im Erdgeschoss des Schulgebäudes getragen. Die Umzugskartons waren ebenfalls gepackt, sonstiges Mobiliar aus den einzelnen Räumen stand bereits auf den Fluren.

„Insgesamt werden es wohl vier LKW-Ladungen sein“, schätzte Bernd Wächter den Umfang des Umzugs ein. Aus diesem Grund sind die Fahrzeuge derzeit im Pendelverkehr zwischen der Wartburgschule und dem Ausweichquartier Petersbergschule unterwegs. Während der eine LKW am Standort Wilhelm-Pieck-Straße fleißig eingeräumt wurde, wurde der zweite LKW am Standort Petersbergschule bereits ausgeräumt. Dort trugen sechs Beamte der Berufsfeuerwehr Eisenach Tische, Stühle und anderes Umzugsgut in die einzelnen Klassen. Die Hilfe der Feuerwehrleute blieb nicht unbemerkt. Immerhin parken derzeit vor der Petersbergschule die Einsatzfahrzeuge – aus gutem Grund. Die Beamten helfen zwar beim Umzug, müssen aber jederzeit einsatzbereit sein, wenn ein Alarm eingeht.

Damit die Umzugshelfer wissen, wohin am Standort Petersberg Tische, Stühle und Schränke gehören, hat jedes Umzugsgut zuvor einen Aufkleber mit einer Nummer erhalten. Die jeweiligen Klassenräume in der Petersbergschule sind ebenfalls mit diesen Nummern versehen worden. Für jede Etage gibt es außerdem Raumpläne, die die Zuordnung erleichtern. „Wir rechnen damit, dass wir am späten Nachmittag weitestgehend fertig sein werden“, so Bernd Wächter.

Der Schulumzug war notwendig geworden, weil in mehreren Räumen des Gebäudes Naphthalin-Konzentrationen festgestellt worden waren. Sie stehen vermutlich im Zusammenhang mit einer teerhalitgen Schicht im Fußbodenaufbau. Eine Fachfirma wird die Kernbohrungen im Fußbodenbereich fortsetzen, sobald das Schulgebäude in der Wilhelm-Pieck-Straße geräumt sein wird.

Für die Schülerinnen und Schüler der Wartburgschule beginnt der Unterricht nach den Herbstferien in den Ausweichquartieren. Die 5. bis 9. Klassen werden ab 20. Oktober in der Petersbergschule unterrichtet, die beiden zehnten Klassen im Staatlichen Berufsschulzentrum „Ludwig Erhard“.

Ausführliche Informationen zu den Baumaßnahmen, den Schülerfahrausweisen sowie zum Busverkehr nach den Herbstferien sind auf der städtischen Internetseite www.eisenach.de eingestellt. Dort können die Busfahrpläne heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Anzeige
Anzeige