25.000 Besucher und Besucherinnen beim Sommergewinn dabei

Nicht nur die Sommergewinnszunft Eisenach und der Förderverein des Sommergewinns, auch rund 25.000 Zuschauer jubelten, als am heutigen Samstag, 9. März, Frau Sunna wieder über den Winter triumphierte.

Der Festumzug zog durch die Eisenacher Straßen und begeisterte Besucher aus Nah und Fern. Unter dem diesjährigen Motto „Die Werra im Wartburgkreis“ warf die Zunft einen Blick auf den fast 300 Kilometer langen Fluss im Herzen des Thüringer Waldes. Vereine aus Orten entlang der Werra haben durch ihre Ideen die Arbeit der Sommergewinnszunft Eisenach bei der Planung unterstützt und gemeinsam mit deren ehrenamtlichen Mitgliedern den Festzug mit viel Liebe zum Detail vorbereitet.

Der Festzug bestand insgesamt aus 1100 Mitwirkenden, 54 Laufgruppen, 32 Wagen und neun Spielmannszügen. Rund 100 Positionen hat der Festumzug dieses Jahr und ist somit etwas länger als im Vorjahr. Gezogen werden die Wagen traditionell durch Pferdegespanne. In diesem Jahr sind 93 Pferde sowie ein Ochsen- und ein Eselgespann dabei.

In den Festwagen wurden die vielen Facetten der Werra umfangreich dargestellt. Neben dem Rennsteigbeginn waren die Creuzburg sowie die Burg Normannstein in Treffurt zu sehen. Die Sage um den Heldrastein und um den Räuber Florian Henning wurde von den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Heldrastein dargestellt. Den Wassersport auf der Werra zeigten die Vereine Wassersportfreunde Mihla und der Kanuclub Rennsteig. Laufgruppen präsentierten die Tierwelt der Werra. Neben verschiedenen Bauwerken und Ausflugsmöglichkeiten wurden auch Bräuche, die sich in Orten an der Werra entwickelt haben, im Festzug abgebildet, beispielsweise die Falkener Musmännchen und die Börschler Sandsäcke.

Neben Frau Sunna, dem alten Winter und dem frischen Lenz durften auch die Zwergenraupe und die Germanen sowie die Eisenacher Originale Tante Frieda und Hermine nicht fehlen, die ganz traditionell den Schluss des Umzuges bildeten.

Höhepunkt des Festumzuges war natürlich das traditionelle Streitgespräch auf dem Marktplatz. Umgeben von Tausenden begeisterten Gästen zwang Frau Sunna (Anna-Katharina Hess) den alten Herrn Winter (Roberto Fink) erneut in die Knie. Anschließend wurde symbolisch eine Strohpuppe durch die Germanen verbrannt.

„Sommergewinn in Eisenach ist immer wieder etwas ganz Besonderes und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue von Herzen darauf. Er ist einfach Teil der Eisenacher Seele und ein lebendiger Brauch. Er erhält Traditionen aufrecht und greift gleichzeitig immer wieder neue Impulse auf und setzt sie auf einzigartige Weise um. Der Sommergewinn verbindet die Menschen aller Generationen, aller Bevölkerungsschichten, der Stadt und der Region. In diesem Jahr noch ein wenig mehr: Unter dem wunderbaren Thema werden die Schönheit und die Bedeutung der Werra für den Wartburgkreis besonders hervorgehoben. Der Sommergewinn ist ein riesiges Geschenk an die Stadt“, zeigte sich Oberbürgermeisterin Katja Wolf beeindruckt von dem erfolgreichen Fest.

Die Oberbürgermeisterin würdigte die ehrenamtliche Kraft, die das immaterielle Kulturerbe Sommergewinn zusammenhält. „Ich möchte allen meinen großen Dank aussprechen, ganz besonders den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne Sie alle und Ihr Engagement über Wochen und Monate hinweg und die Zeit, die Sie in die Vorbereitungen investieren, wäre dieses für uns alle so lieb gewonnene und einzigartige Festwochenende nicht möglich“, bedankte sie sich bei der Sommergewinnszunft und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die unermüdlich und mit viel Hingabe organisiert, gewerkelt, Kostüme genäht oder Blüten gedreht haben. Rund 400.000 Krepppapierblumen haben viele fleißige Hände in diesem wieder Jahr gedreht.

Den Sommergewinn in Eisenach feierten zahlreiche Ehrengäste der Stadt. Darunter Thüringens Innenminister Georg Maier, Tina Rudolph als Mitglied des Bundestages, die Landtagsabgeordneten Raymond Walk, Martin Henkel und Kati Engel sowie Abordnungen unserer Partnerstädte Sárospatak, Stavenhagen, Marburg und Sedan. Dazu kommen Bürgermeister umliegender Gemeinden, Landrat Reinhard Krebs, Vertreter von Kirche, Schulen, der Sparkasse sowie weiterer Einrichtungen und Vereine.

Anzeige

Ein besonderer Dank geht an die Eisenacher Berufsfeuerwehr und die Feuerwehrvereine, das DRK Eisenach, den THW Ortsverband Eisenach sowie die Polizeiinspektion Eisenach für ihre Unterstützung und die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs während des gesamten Festes.

Noch bis zum 17. März herrscht Volksfest auf dem Festplatz „Spicke“ und dem Marktplatz. Alle Informationen rund um das Programm gibt es auf der Seite der Sommergewinnszunft.

Eine Auswertung des Sommergewinns findet für Vertreter der Presse am Montag, 11. März, um 10 Uhr im Eisenacher Rathaus statt (Ratssaal, 1. Obergeschoss).

Hintergrund

Seit jeher findet der Sommergewinn in Eisenach drei Wochen vor Ostern statt und ist eines der größten Frühlingsfeste Deutschlands. Im Mittelpunkt steht der Sieg des Sommers über den Winter beziehungsweise des Lebens über den Tod. Seit 2016 gehört der Eisenacher Sommergewinn darüber hinaus zu den vier Thüringer Kulturformen, die im bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes vertreten sind.

Anlagen

Motiv 1: Oberbürgermeisterin Katja Wolf, die die Gäste aus Stavenhagen zum Empfang persönlich begrüßte © Stadt Eisenach/Stefanie Hoffmann

Motive 2: Frau Sunna und Herr Winter im Streitgespräch © Stadt Eisenach/Stefanie Hoffmann

Motiv 3: Frau Sunna und Herr Winter © Stadt Eisenach/Stefanie Hoffmann

Motiv 4 und 5: Eindrücke des Festumzuges © Stadt Eisenach/Stefanie Hoffmann

Anzeige
Anzeige