Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung

4. Klasse aus Förtha gewann Waldjugendspiele

Großer Jubel bei den Schülern der 4. Klasse der Grundschule Förtha auf der Sängerwiese, sie gewannen die 15. Waldjugendspiele, die das Forstamt Marksuhl am Donnerstag ausrichtete.
Über 200 Schüler der 4. Klassen aus dem Forstamtsbereich Marksuhl durchliefen einen 2,5 Kilometer langen Parcours rund um die Sängerwiese bei Eisenach. 16 Stationen durchliefen die zwölf Klassen und lösten die verschiedensten Aufgaben. So mussten Vögel bestimmt, Tiere vom Hochstand erkannt, Tannenzapfen genau geworfen oder Holz umgestapelt werden. Es gab Fragen zum Wald, zu Fledermäusen, dem Umweltschutz, der Botanik.
Jede Klasse hatte an ihrer Seite einen Forstpaten, dieser stellte den Mädchen und Jungen seinen Beruf und seinen Tätigkeitsbereich vor.
Zum zweiten Mal war das Forstamt Marksuhl Gastgeber der Gemeinschaftsaktion der Thüringer Landesforstverwaltung mit dem Landesverband Thüringen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.
Zuvor lud das aufgelöste Eisenacher Forstamt zu den Spielen ein. «Wir haben extra den früheren Leiter Herbert Jäger eingeladen. Er ist ein Garant für schönes Wetter», so Ansgar Pape, Forstamtsleiter.
Mit den Waldjugendspielen möchte die Thüringer Forstverwaltung einen Beitrag zur Umwelterziehung leisten. Ziel sei es, das Wissen um den Wald zu mehren und den Schülern ein bleibendes Walderlebnis zu vermitteln.
In diesem Jahr hätten noch mehr Klassen zu den Spielen starten können.
Er konnte dann auch die Urkunden und Preise für die Sieger und Platzierten gemeinsam mit Baudezernentin Gisela Rexrodt überreichen. Pape musste nach der Auswertung feststellen, dass die Platzierten nur durch wenige Punkte getrennt waren.

Ergebnisse
1. Grundschule Förtha
2. Hörselschule Eisenach (4b)
3. Wartbergschule Seebach
4. Jakobschule Eisenach
5. Grundschule Neuenhof
6. Waldorfschule Eisenach
7. GS Am Scharfenberg Thal
8. Schlossparkschule Wutha-Farnroda
9. Georgenschule Eisenach
10. Hörselschule Eisenach (4a)
11. Pestalozzischule Eisenach (4g)
12. Pestalozzischule Eisenach (4a)

Rainer Beichler |

Was denkst du?

000000
Werbung
Top