75 Berufe werden vorgestellt

Zum 3. Berufemarkt hat eine Gemeinschaftsinitiative von Wartburgkreis, Stadt Eisenach, IHK, Handwerkskammer, Arbeitsämter Gotha und Suhl, sowie dem tbz-Wilhelmsthal eingeladen. Im tbz-Wilhelmsthal kann man sich noch bis Donnerstag über 75 verschiedene Berufe informieren. Im Zelt stellen allein 35 Firmen der Region ihre Ausbildungsberufe vor. Bemerkenswert ist, dass die Lehrlinge selbst über ihre Ausbildung informieren und da kommt schon der Stolz der jungen Leute zu ihrem gewählten Beruf hervor. So berichten die Bosch-Auszubildenden von ihren beiden Kollegen die jüngst in Korea waren und dort beim Welt-Berufsausscheid der Industriemechaniker einen 8. Platz erreichten. Rund 37 Nationen waren in Seoul am Start. Andere berichten von ihrer Ausbildung und zeigten in Wilhemsthal ihr Können. So waren die Kfz-Techniker dabei, die Verkäuferinnen und Bäcker. Man konnte sich frisieren lassen und über Kosmetik Beratung einholen. Über die grünen Berufe war auf der großen Freifläche viel zu erfahren.
Eingeladen waren die Schulabgangsklassen der Regelschulen des Wartburgkreises und der Stadt Eisenach.
Am Mittwoch werden sich Gymnasiasten ins tbz begeben. Verschiedene Fachschulen, die Berufsakademie werden dann die jungen Leute beraten. Neben Industrie. Handwerk, Handel und Dienstleistern waren auch Polizei, Bundeswehr sowie Bundesgrenzschutz mit ihren Beratern dabei.
Im tbz selbst konnte man sich über die Möglichkeiten der Ausbildung informieren. Alle Klassenräume und Werkstätten standen offen.
Morgen ist der Berufemarkt von 8 bis 16 Uhr geöffnet und Donnerstag von 8 bis 14 Uhr.

Anzeige
Anzeige