84. Bachfest im August in Mühlhausen

Die Schuke-Orgel in der Mühlhäuser Kirche Divi-Blasii, gefertigt nach einem Entwurf Johann Sebastian Bachs, wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums findet das diesjährige Bachfest der Neuen Bachgesellschaft vom 7. bis 16. August in Mühlhausen statt. Der evangelische Kirchenkreis und die Stadt Mühlhausen sind gemeinsam Veranstalter des 84. Bachfestes

Am Ostersonntag 1707 kam Johann Sebastian Bach nach Mühlhausen, um sich mit einem öffentlichen Probespiel um die Stelle als Organist an der Divi-Blasii-Kirche zu bewerben. Er hinterließ offensichtlich einen hervorragenden Eindruck und wurde am 24. Mai 1707 vom Kirchenrat einstimmig gewählt. Schon im Juni 1708 verließ Bach Mühlhausen jedoch wieder, um seinen Posten als Hoforganist in Weimar anzutreten. In seiner Mühlhäuser Zeit schrieb Bach mehrere Kantaten, die während des 84. Bachfestes aufgeführt werden. Bereits am 7. Mai 2009 öffnet die Sonderausstellung „Bach, Bäche und mehr – Aspekte der Mühlhäuser Musikgeschichte“ im Mühlhäuser Museum am Lindenbühl.

Insgesamt 24 Konzerte sowie Vorträge und andere Veranstaltungen finden im Rahmen des Bachfestes vom 7. bis zum 16. August in Mühlhausen statt. Das musikalische Programm reicht von Orgel-, Vokal- und Pianowerken Johann Sebastian Bachs bis zu modernen Kompo¬sitionen. Highlights sind der Festakt und das Konzert zum Orgeljubiläum (8. August) sowie die Aufführung von Bachs h-Moll-Messe (15. August). Das Bachfest endet mit einem Abschlussgottesdienst (16. August) mit Regionalbischöfin Pröpstin Elfriede Begrich und einer Bach-Kantate zum Mitsingen.

Anzeige
Anzeige