84. Bachfest vom 7. bis 16. August in Mühlhausen

24 Mal Bach in Mühlhausen: Am kommenden Freitag, 7. August, beginnt in Mühlhausen das 84. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft, das vom evangelischen Kirchenkreis und der Stadt Mühlhausen gemeinsam veranstaltet wird. Insgesamt 24 Konzerte sowie Vorträge und andere Veranstaltungen werden bis zum 16. August geboten. Das musikalische Programm reicht von Orgel-, Vokal- und Pianowerken Johann Sebastian Bachs bis zu modernen Kompositionen.

Eröffnet wird das Bachfest am Freitag, 7. August, 20 Uhr, mit einem Konzert in der Kirche Divi Blasii. Aufgeführt werden Bachs Mühlhäuser Kantaten, die er während seiner Zeit als Orga¬nist an der Divi-Blasii-Kirche schrieb. Als Bach Mühlhausen im Juni 1708 verließ, hinterließ er eine Orgeldisposition. Vor 50 Jahre wurde die Schuke-Orgel in der Kirche Divi-Blasii nach diesem Entwurf fertig gestellt. Zum Orgeljubiläum findet am Samstag, 8. August, 15 Uhr, ein Festakt mit Konzert in Divi Blasii statt. Organist Oliver Stechbart wird neben Stücken von Johann Sebastian Bach auch Werke von Dietrich Buxtehude und Felix Mendelssohn Bartholdy präsentieren.

Weitere Höhepunkte des 84. Bachfestes sind die Einweihung des Bachdenkmals am Sonntag, 9. August, das Konzert „Hammond meets Church Organ“ mit Barbara Dennerlein am Dienstag, 11. August, sowie die Aufführung von Bachs h-Moll-Messe am Samstag, 15. August. Das Bachfest endet am Sonntag, 16. August, mit einem Abschlussgottesdienst mit Regionalbischöfin Pröpstin Elfriede Begrich und einer Bach-Kantate zum Mitsingen.

Das gesamte Bachfest-Programm gibt es auch im http://www.bachfest2009.de(Internet). Eintrittskarten können bei der Tourist Information Mühlhausen (Ratsstraße 20, Telefon 03601-404770) bestellt werden.

Johann Sebastian Bach kam am Ostersonntag 1707 nach Mühlhausen, um sich mit einem öffentlichen Probespiel um die Stelle als Organist an der Divi-Blasii-Kirche zu bewerben. Er hinterließ offensichtlich einen hervorragenden Eindruck und wurde am 24. Mai 1707 vom Kirchenrat einstimmig gewählt. Schon im Juni 1708 verließ Bach Mühlhausen jedoch wieder, um seinen Posten als Hoforganist in Weimar anzutreten.

Anzeige
Anzeige