Abend auf der Wartburg

Mit Einbruch der Dunkelheit bieten sich dem Besucher der Wartburg reizvolle Sichten. Leider schließen die Burgtore im November bereits 17 Uhr. Die Beleuchtung der Burg schaltet sich, abhängig von den Lichtverhältnissen automatisch ein und aus. Seit gut sechs Monaten ist das Kreuz auf dem großen Turm täglich angeleuchtet, ein Wunsch vieler Eisenacher.
Wer aber trotz der Schließung, die Burg am späten Nachmittag oder nachts sehen möchte, der hat vom 6. bis 8. Dezember und am 14./15. Dezember die Gelegenheit. An diesen Tagen findet auf der Wartburg, im Hotel und in allen Höfen der historische Weihnachtsmarkt statt. Im vergangenen Jahr war Premiere und dies mit einem riesigen Erfolg.

Am Sonntag, 8. Dezember kommen die Konzertfreunde nochmals auf ihre Kosten. Die Wartburg-Stiftung ermöglichte ein zusätzliches Adventskonzert mit dem ensemble amarcord „Hosianna dem Sohne Davids“. Ab 17 Uhr werden bekannte Weihnachtslieder aus aller Welt im Festsaal erklingen. Karten für das Samstagkonzert (7. Dezember) sind schon ausverkauft für das Zusatzkonzert bietet die http://www.wartburg-eisenach.de/deutsch/termin/termine.php?posten=bestellen&datname=12&datum=8.12.2002&thema=Adventskonzert%20(Wartburg noch Karten) an.

Vor drei Jahren, am 4. Dezember 1999, wurde die Wartburg von der UNESCO auf die Welt-Kultur-Liste gesetzt. Davon zeugt die Urkunde in der Burg. Textauszug der Urkunde: „The World Heritage Commitee has inseribed WARTBURG CASTLE an the World Heritage List.“

Anzeige