Abendspaziergänge durch Eisenach:
mit Magd, Dichtergattin und Handwerksburschen

Zu einem geführten Abendspaziergang durch Eisenach laden die geschwätzige Magd Johanna, Dichtergattin Luise Reuter und zwei zünftige Handwerksburschen am Freitag, 16. August um 19 Uhr ein. In Zusammenarbeit mit dem Verein der Gästeführer Eisenach bietet die Touristik GmbH an diesem Abend drei verschiedene Kostümführungen zum Sonderpreis von 3,50 Euro pro Person an. Start für alle interessierten Teilnehmer ist die Tourist-Information am Markt, die an diesem Abend länger geöffnet hat.

Jeweils eineinhalb Stunden dauern die Rundgänge, bei denen beispielsweise die Magd Johanna aus dem Hause Cotta von gelehrigen Lateinschülern, aufrührerischen Bauernhaufen, den neuen Lehren des Dr. Martinus Luther und manch seltsamer Sitte zu Isenach im Jahre des Herren 1525 erzählt.

Zu einer unterhaltsamen Zeitreise in das 19. Jahrhundert lädt parallel dazu Luise Reuter – die Gattin des überaus erfolgreichen niederdeutschen Dichters Fritz Reuter – ein. Sie spaziert mit ihren Gästen durch das größte Villenviertel Europas, zeigt mit Charme und Sachverstand steingewordene Villen-Träume und berichtet aus der Historie der aufstrebenden Bäderstadt Eisenach.

Gäste, die sich für die Geschichte des Eisenacher Handwerks im Wandel der Zeiten interessieren, sollten sich den zünftigen Handwerksburschen anschließen, die auf der Walz Station in Eisenach machen. Auf diesem unterhaltsamen Stadtrundgang ist beispielsweise zu erfahren, wie das Handwerk zu seinem «goldenen Boden» kam und was es früher bedeutete, wenn man jemandem «auf´s Dach gestiegen» ist.

Endstation aller Rundgänge ist der Brunnenkeller. Dort sind alle Gäste zu einem kleinen Schlummer-Trunk eingeladen. Dieser ist im Ticketpreis bereits enthalten.