Anzeige

Adventskalender „Goldener Advent“ in der Goldschmiedenstraße

Die StartUp Kirche Eisenach initiiert erstmalig die Adventskalenderaktion „Goldener Advent“ vom 1.-24.12. in der Goldschmiedenstraße.

Da die städtische Weihnachtsdekoration in diesem Jahr in der Straße wegfällt, motivierten die Mitglieder der StartUp Kirche, die selbst ein kleines Ladenlokal in dieser Straße haben, ihre Nachbarn, in jedem Schaufenster ein Türchen des „Goldenen Advents“ zu errichten. Hinter den Türchen findet sich eine Überraschung, die Kunden und Spaziergänger neugierig machen sollen. Ein selbstgebasteltes Fensterbild, weihnachtliche Dekoration oder ein ganzer Wunschbaum (Reiher Rahmen) warten auf interessierte Eisenacher. Viele der Adventskalendertürchen sind interaktiv gestaltet. So kann man beim TAM ein Lied via QR Code anhören, bei Zucker & Zimt eine Praline kosten, Optik Otto verteilt Plätzchen und bei Mesopotamia Döner gibt es einen Rabatt auf alle Einkäufe. Ein täglicher Besuch der Goldschmiedenstraße hält also für Klein und Groß viele Überraschungen bereit.

Eine großartige Idee, findet Torsten Voigt vom Tee-Eck, sie kostet nicht viel und verschafft für Ladenbesitzer und Besucher gute Laune. Wir sind gern dabei.

Mitgebracht hat die Idee Hanna Bahmann, die seit 2019 mit ihrer Familie in Eisenach lebt, aus England.

Die Idee für eine lebensgroße Schaufenster Adventskalender habe ich aus meiner Heimat England mitgebracht. Ich kenne es von der Kleinstadt in Oxfordshire, in der meine Tante wohnt und die in der Adventszeit seit mehreren Jahren 24 Fenster im Ort immer zauberhauft schmückt! Die Tradition gibt es in einigen Städten in Großbritannien. Ich wollte gerne diese schöne Idee mit nach Eisenach bringen, um mehr Vorfreude und Weihnachtsstimmung mit den Eisenacher zu teilen. Jedes Fenster wird einzigartig sein, genau wie die Läden und die Eisenacher! Gerade wo es dieses Jahr weniger Weihnachtsbeleuchtung gibt, bringt es hoffentlich ganz viel Freude, und stärkt auch die Gemeinschaftssinn in der Goldschmiedenstraβe.

Anzeige
Anzeige
Top