Aktion «Energiesparen macht Schule» gewinnt Schwung

Das Projekt «Energiesparen macht Schule» zeigt nach rund einem Jahr Laufzeit erste Ergebnisse. In den Schulen waren Anfang 2011 alle – Schulleitung, Lehrerkollegium, Schüler und Hausmeister – aufgerufen, mit der Einsparung von Energie und Wasser einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten als auch die Betriebskosten zu senken.

Die erste Bilanz zeigt, dass mit bewussterem Verhalten und einer Optimierung der technischen Anlagen über zehn Prozent der Energiekosten eingespart werden konnten. So wurden in mehreren Klassen Energiebeauftragte tätig, die beispielsweise darauf achteten, dass das Licht in unbenutzten Räumen auch ausgeschaltet wird. Auch weniger angekippte Fenster und dafür eine sogenannte Stoßlüftung der Räume brachten einen Einspareffekt. Durch eine bessere Steuerung der Heizungsanlagen kann weitere Energie gespart werden.

Zum Jahresende konnte ein Teil der eingesparten Energiekosten im Eisenacher Elisabeth-Gymnasium wieder investiert werden.

Im Dezember 2011 waren am Elisabeth-Gymnasium elf Schüler in auffälliger Kleidung zu beobachten. In weißen Schutzanzügen und mit Staubmasken trugen die Schüler 1500 Quadratmeter Dämmwolle auf den Dachboden ihrer Schule, um sie dort unter fachlicher Anleitung der Firma «Energie gewinnt!» auszulegen. Durch diese Dämmung der obersten Geschossdecke werden nach Berechnung von Nikolaus Huhn, dem Leiter der Aktion jährlich 12600 Euro bei den Heizkosten eingespart. Die Kosten der Dämm-Aktion machen sich in nur anderthalb Jahren über die Einsparungen bezahlt.

Für die Schüler war auch Theorie-Unterricht fester Bestandteil der Dämmaktion. Dabei wurden ihnen Grundlagenkenntnisse sowie der finanzielle, energetische und ökologische Effekt der Dämmung vermittelt.

Die Stadtverwaltung als Auftraggeber und Gebäudeeigentümer freut sich über das Engagement der Schüler. Das Projekt «Energiesparen macht Schule» ist auf drei Jahre angelegt und wird begleitet vom Jenaer Büro «Energie gewinnt!» und von der Firma «e&u energiebüro gmbh» aus Bielefeld

Anzeige