Anmeldeschluss bei «Jugend forscht» 2007

Wer 2007 bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur noch bis 30. November können sich alle Jungforscherinnen und Jungforscher bis 21 Jahre für die Teilnahme anmelden. Die 42. Runde von «Jugend forscht» steht unter dem Motto «Helden gesucht». Nachwuchsforscher, die die Herausforderung annehmen wollen, können zum Beispiel neue Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen herstellen, komplexe Zahlenräume erkunden oder neuartige Roboter konstruieren. Ebenso interessant und spannend ist es, den Blick in ferne Galaxien zu wagen, Landschaftsstrukturen zu erkunden oder Versteinerungen vorzeitlicher Pflanzen und Tiere freizulegen.

Noch allerdings besteht kein Grund zur Hektik. Für die Anmeldung reicht es zunächst, ein Forschungsthema festzulegen. Es kann frei gewählt werden, muss aber in eines der sieben Fachgebiete passen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, sowie Technik stehen zur Auswahl. Bis Anfang Januar 2007 kann dann in der Schule oder zu Hause geforscht und experimentiert werden. Erst danach müssen die Teilnehmer ihre schriftliche Arbeit einreichen.

Ab Februar 2007 finden dann bundesweit die Regionalwettbewerbe statt, auf denen die Jugendlichen ihre Forschungsprojekte einer Jury und der Öffentlichkeit präsentieren. Wer hier gewinnt, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale im Mai. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Geld-, Sach- und Sonderpreise im Gesamtwert von über 900000 Euro vergeben.

«Auch in der 42. Wettbewerbsrunde erwarten wir wieder eine rege Beteiligung», sagt Dr. Uta Krautkrämer-Wagner, Geschäftsführerin der Stiftung Jugend forscht e.V. «Seit Jahren leistet der Wettbewerb einen wichtigen Beitrag, die Spitzenkräfte von morgen zu finden. Wir müssen die Begabungspotenziale in Deutschland erkennen und ausschöpfen, wenn wir auf die künftigen Herausforderungen vorbereitet sein wollen. Die gezielte Förderung junger Talente im naturwissenschaftlich-technischen Bereich hat dabei eine herausragende Bedeutung. Mit seinem breiten Fächerspektrum bietet Jugend forscht hierfür einen optimalen Rahmen.»

Das Formular zur Online-Anmeldung, die Teilnahmebedingungen und das Wettbewerbsplakat 2007 gibt es unter www.jugend-forscht.de im Internet.

Anzeige