Ateliergespräch mit Stadtgast

Ein Ateliergespräch mit dem Eisenacher Stadtgast 2004, dem Maler und Grafiker Prof. Johannes Heisig, findet am Samstag, 28. August statt. Es beginnt um 16.30 Uhr in der Eisenacher Predigerkirche (Eingang durch die Ausstellung „Mittelalterliche Kunst in Thüringen“). Die Moderation des Gesprächs übernimmt der Nürnberger Kulturhistoriker Prof. Dr. Hermann Glaser.
Das Thema der künstlerischen Arbeit Heisigs in Eisenach lautet: „Stadt, Landschaft und Geschichte“.
Der renommierte Maler und Grafiker Prof. Johannes Heisig (Berlin) ist der zweite „Eisenacher Stadtgast“. Er wird noch bis September in der Wartburgstadt leben und arbeiten.
Verbunden mit der Berufung zum Stadtgast ist ein Stipendium sowie freie Unterkunft. Der künstlerische Schwerpunkt des Malers in Eisenach liegt vor allem auf der Predigerkirche. Sie beherbergt eine Sammlung mittelalterlicher Schnitzplastiken und war einst Schulort Johann Sebastian Bachs und Martin Luthers. Hier hat Heisig auch sein Atelier.
Das Projekt „Stadtgast 2004“ wurde maßgeblich gefördert durch die Kulturstiftung der Länder, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die Wartburg-Sparkasse, die Robert Bosch GmbH, das Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, die Druckerei Eckenfelder Wenigenlupnitz und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Stadt Eisenach, vorrangig durch die Familien Arnd Kniese und Uwe Möller.