Ausbildungsberufe vorgestellt

Im Bad Salzunger Berufsbildungszentrum wurde am Samstag zum Berufemarkt der Wartburgregion eingeladen. Schüler und Eltern nutzten das umfangreiche Angebot, das die Netzwerkpartner zur Berufsbildung boten. Zahlreiche Firmen stellten sich und ihre Ausbildungsbereiche vor. Vertreten waren u.a. Bosch, FER, die Bundeswehr, Polizei, die Berufsakademie Eisenach, BMW-Fahrzeugtechnik, Opel Eisenach, die verschiedenen Innungen, die Firmenausbildungsverbünde der Region, Krankenkassen oder die Schnitzschule Empfertshausen. Gefragt waren auch die «Grünen Berufe». Hier wurde erstmals eine Berufsausbildung Landwirt mit der Hochschulreife (Ausbildung über vier Jahre) angeboten.

Die Organisation des diesjährigen Berufemarktes war eine Gemeinschaftsinitiative der Handwerkskammer Südthüringen, der Kreishandwerkerschaften Eisenach und Bad Salzungen, des Wartburgkreises, der Stadt Eisenach, der Arbeitsagenturen Eisenach und Bad Salzungen, der IHK Erfurt, des Schulamtes Eisenach, des Landwirtschaftsamtes, des Firmenausbildungsverbundes, der LernLandschaft Wartburgregion sowie des Gründer- und Innovationszentrum Stedtfeld und des Staatlichen Berufsbildungszentrums Bad Salzungen.

Jazzy, Sängerin (ehemals Tic Tac Toe), war am Vormittag gefragter Gast und musste zahlreiche Autogrammwünsche erfüllen. Sie gehört zu den Partnern der IHK-Lehrstelleninitiative.

Über den ganzen Tag gab es eine rege Beteiligung der zukünftigen Auszubildenden, der 6. Berufemarkt gab den Jugendlichen eine kompakte Übersicht über die Ausbildungsmöglichkeiten. Gar verschiedene Eignungstests wurden in Bad Salzungen angeboten.