Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung

Ausblick auf 2020: 2. Internationaler Eisenacher Kompositionspreis und das Sinfonische Wochenende werden vorbereitet

Auch im Jahr 2020 wird die Stadt Eisenach wieder einen Internationalen Eisenacher Kompositionspreises für Orchester ausschreiben und ein Sinfonische Wochenende veranstalten. Das städtische Kulturamt hat dafür bereits mit den ersten Vorbereitungen begonnen.

Der Kompositionspreis wird 2020 unter dem Zeichen von Johann Sebastian Bachs Einfluss auf den Komponisten Ludwig van Beethoven stehen.

Das Sinfonische Wochenende ist für das letzte Augustwochenende geplant und soll vom 27. bis 30. August wieder in der Eisenacher Wandelhalle stattfinden. Zu den Konzerten werden auch wieder die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach und das Landesjugendorchester Thüringen musizieren. Save the Date! – das letzte August-Wochenende sollten sich Musikinteressierte also schon einmal vormerken.

Unterstützung für die erneute Ausschreibung des Eisenacher Kompositionspreises hat bereits der Verein „Freunde und Förderer des Landestheaters Eisenach“ zugesagt. Die Mitglieder beschlossen kürzlich bei ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung, hierfür 1.000 Euro zu spenden.

Darüber hinaus unterstützt auch die Steuerberatungs- und Wirtschaftsberatungskanzlei „Beratergruppe: Eisenach“ die beiden Events im nächsten Jahr und hatte deshalb vor wenigen Tagen zu einem Benefizkonzert eingeladen.

Ganz herzlichen Dank auf diesem Weg, sagt Kulturamtsleiter Dr. Achim Heidenreich für die willkommene Hilfe.

Er freut sich über diese Initiativen aus der Bürgerschaft und von den Eisenacher Gewerbetreibenden.

Genauso muss Engagement und Verantwortung in unserer schönen Kulturstadt Eisenach aussehen. Das ist unser Rückgrat und fördert gesellschaftlichen Zusammenhalt. Im schönen Kartausgarten und an der Wandelhalle können wir im Wortsinn wandelnd uns begegnen und miteinander ins Gespräch kommen.

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

003000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top