Aushängeschild Thüringer Musikkultur: Eisenacher Telemann-Tage vom 25. bis 27. Juni

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Das Aushängeschild Thüringer Musikkultur – die Eisenacher Telemann-Tage – finden 2021 vom 25. bis 27. Juni statt. Seit fast zwanzig Jahren von den Akteuren des Vereins Kammermusik der Wartburgstadt e.V. getragen tritt mit der Jubiläumsausgabe des traditionsreichen Festivals die Stadt Eisenach nicht nur als Förderer sondern auch als Mitveranstalter in Erscheinung und setzt damit in schwierigen Zeiten ein Zeichen der Verantwortung für die Pflege und Vermittlung ihres überaus reichen kulturellen Erbes.

Mit Werken von Georg Philipp Telemann, Antonio Vivaldi, Mitgliedern der Bachfamilie und des jungen Wolfgang Amadeus Mozart eröffnet die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach unter der Leitung ihres 1. Konzertmeisters Alexej Barchevitch das Jubiläumsfestival am 25. Juni in der Georgenkirche.
Unter dem Titel »Familie Mopstock meets Barock« laden die Veranstalter am 26. Juni zu einem heiteren Papiertheater unter Verwendung von Motiven aus Georg Philipp Telemanns Oper »Der geduldige Socrates« in den Marstall des Eisenacher Stadtschlosses ein.

An Telemann als Begründer der neuen protestantischen Kirchenkantate wird mit einem Kantatengottesdienst am 27. Juni in der Georgenkirche unter der musikalischen Leitung von Kantorin Anna Fuchs-Mertens erinnert. Anlässlich seines 254. Todestages findet im Anschluss eine Ehrung am Telemann-Obelisk statt, der seit der Sanierung des Georg-Philipp-Telemann-Platzes seinen Standort unmittelbar vor der Hauptpost gefunden hat.
Mit zwei Konzerten der Cembalistin Monica Ripamonti im Bachhaus, bei dem Tastenmusik von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach auf dem Programm steht, verklingt der erste Teil der diesjährigen Eisenacher Telemann-Tage. Teil zwei folgt vom 24. bis 26. September.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen der 20. Eisenacher Telemann-Tage gibt es hier: telemann-eisenach.de. Karten sind in der Tourist-Information Eisenach erhältlich. Aufgrund der Pandemielage sind die Besucherzahlen begrenzt.

*Alle Veranstaltungen stehen unter dem Vorbehalt der Zulässigkeit hinsichtlich der zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Infektionsschutz-Bestimmungen. Die Besucher*Innen sind zur Einhaltung der jeweiligen Hygienekonzepte der Veranstaltungen verpflichtet. Gezahlte Eintrittspreise werden bei Absage der Veranstaltungen aufgrund der Pandemielage erstattet.

Anzeige