Außergewöhnlicher Baumschmuck gesucht

Das Landestheater Eisenach lädt in Kooperation mit dem Kunstverein Eisenach e.V. auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit wieder zum Adventskalender auf dem Theaterplatz ein.

Erneut ist die Geschäfts- und Gastronomiewelt der Wartburgregion der Bitte um Geschenke für den ungewöhnlichen Adventskalender großzügig nachgekommen und schon jetzt darf man auf die unterschiedlichsten Gaben gespannt sein. So winken in diesem Jahr Geschenkgutscheine des Hotels auf der Wartburg, ein Massage-Gutschein des VIP-Spas, ein Besuch der Keltentherme in Bad Salzungen oder eine Tonschale aus der Töpferei Glockenhof. Das Theater verlost Besuche im Orchestergraben oder ein Ständchen der Musiker zuhause und noch manches mehr.

Geschmückt werden mit diesen guten Gaben soll 2013 keine Tanne aus dem Wald, sondern ein selbstkreierter Baum. Mit tatkräftiger Unterstützung der Theaterwerkstätten soll dieser auf dem Theaterplatz entstehen. Zur Errichtung und Ausschmückung des weihnachtlichen Kunstwerkes bitten die Initiatoren darum die Eisenacher Bevölkerung um aktive Mithilfe.

Gesucht werden Schlitten, lange Schals, Ruten und große weihnachtliche Holzaccessoires. Diese Sachspenden können vom 21. bis 27. November an der Theaterkasse von 10 – 18 Uhr abgegeben werden.

Zusammenmontiert wird der Kalender bereits am 26.11. auf dem Theaterplatz. Ab 11.00 Uhr können Sachspenden auch dann dort direkt abgegeben werden.

Ab 1. Dezember kann man dann den vollendeten Theaterkunstbaum bestaunen und bei der Verlosung vielleicht schon das erste Adventspäckchen ergattern. Sollte man nicht auserwählt sein, so hat man noch 23 mal die Möglichkeit, immer um 17.30 Uhr erneut sein Glück zu versuchen. Die Verlosung der einzelnen Pakete wird von der Theaterpädagogik koordiniert. Immer ein Vertreter des Landestheater Eisenach wird als adventlicher Glücksengel fungieren.

Die letztjährige Aktion zog an den 24 Tagen insgesamt knapp 1000 Besucher an, die auf ein Weihnachtspäckchen hofften. «Ich freue mich auf ein buntes Gewimmel», so Stephan Rumphost, Theaterpädagoge und Mitinitiator, der hofft, mit dieser Aktion das Theater innerhalb der Stadtbevölkerung noch lebendiger und attraktiver werden zu lassen.

Anzeige