Ausstellung : Klangräume – Konzerte für den Denkmalschutz

Vom 12. August bis 30. September 2008 zeigt der Nationale Hörfunk in der Foyergalerie der Wartburg-Sparkasse Eisenach die Ausstellung «Klangräume – Konzerte für den Denkmalschutz». Im Mittelpunkt steht die Benefizkonzertreihe Grundton D, die der Deutschlandfunk seit 18 Jahren in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) veranstaltet.

Die Ausstellung vermittelt einen Eindruck von der Vielfalt und Besonderheit der unterschiedlichen Aufführungsorte: Die Konzerte finden in sanierungsbedürftigen Baudenkmälern der östlichen Bundesländer statt, die Erlöse kommen dem Erhalt der historisch wertvollen Bauten zugute. Auf diese Weise konnten seit 1990 drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.
Zum «Klangraum» werden nicht nur Kirchen und Schlösser, sondern auch ungewöhnliche Orte wie das Solebrunnenhaus in Bad Salzungen oder die Sternwarte auf dem Potsdamer Telegrafenberg. Der Benefiz-Charakter der Musikreihe führt zu einer doppelten «Belebung» der Baudenkmäler: musikalisch durch die Konzertveranstaltungen sowie bauhistorisch durch die aus den Spenden ermöglichte Restaurierung.
Unterteilt in vier Themenbereiche (Schloss und Park, Profanbau und technische Denkmale, Dorfkirche und Kloster, Stadtkirche) illustriert die Ausstellung mit mehr als 20-farbigen Fototafeln, erläuternden Texten und Klangbeispielen die Vielfalt und Besonderheit der unterschiedlichen Aufführungsorte.
Deutschlandfunk, das Informationsprogramm des Nationalen Hörfunks, ist in Eisenach auf der Frequenz UKW 106,5 MHz zu hören.

Ausstellung «Klangräume – Konzerte für den Denkmalschutz»
12. August bis 30. September 2008
Foyergalerie der Wartburg-Sparkasse
Markt 2, 99817 Eisenach
geöffnet während der Geschäftszeiten der Wartburg-Sparkasse
(Mo, Mi, Fr 9.00-16.00 Uhr, Di, Do 9.00-19.00 Uhr)

Ein Konzert der Reihe Klangräume findet in Eisenach – Wandelhalle am 20. September statt.

Anzeige