BA-Studenten nach Auslandsaufenthalt zurück in Eisenach

Vier Studenten der Berufsakademie Eisenach verbrachten im Studienjahr 2011 jeweils ein Semester im Ausland. Anika Thomas und Katharina Busch waren vier Monate an der East Bay University in San Francisco eingeschrieben, ihr Kommilitone Till Diener hielt sich einige hundert Kilometer südlicher an der San Diego State University auf. Martin Sikorski verbrachte sein Auslandsemester an der FAE Business School Curitiba in Brasilien.

Die Studierenden sind alle an der Berufsakademie in der Studienrichtung Internationale Betriebswirtschaft eingeschrieben und arbeiten während ihrer Praxisphasen in Unternehmen mit internationaler Ausrichtung.

Finanziert wurde der Auslandsaufenthalt zum Teil durch Zuschüsse vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und durch Auslands-BAföG. Außerdem wurden die Studierenden von den betreuenden Firmen und ihren Eltern tatkräftig unterstützt.

Alle vier Austauschstudenten sind mit ihrem Auslandsaufenthalt sehr zufrieden und brachten neben umfangreichen Kenntnissen der Sprache und Kultur des Landes auch viele Erfahrungen und Erinnerungsstücke mit zurück nach Eisenach. Nun müssen sie noch ihr sechstes Semester abschließen, dann können sie im Studienjahr 2012 ihr betriebswirtschaftliches Studium mit dem Bachelor-Diplom beenden.

Informationen zum Auslandsstudium an der BA-Eisenach gibt es für interessierte Studenten beim Auslandsbeauftragten Prof. Gerhard Reiter (reiter@ba-eisenach.de).

Anzeige