Bach als Werbetyp – eine Ansichtssache

Seit Dienstag zeigt das http://www.Bachhaus.de(Bachhaus) in Eisenach eine neue Sonderausstellung «Johann Sebastian Bach: Ansichtssache». Die interessante eigenwillige Schau ist bis zum 31. Juli zu sehen und täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

In der Ausstellung werden Bachdarstellungen in der Alltagskultur vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart vorgestellt. Über 250 Exponate, die alle mit der Person Bachs und nichts mit seiner Musik zu tun haben, werden vorgestellt. Zum größten Teil stammen diese Exponate aus Ersteigerungen bei ebay, aber auch auf Flohmärkten wurden die Macher fündig. Auch dies ist für eine Ausstellung einmalig.

Vorlagen für fast alle Exponate mit Bachbildnissen ist ein bekanntes Bild, Bach im Alter und mit Perücke, ein Bachgemälde des Leipziger Malers Elias Gottlob Haussmann von 1746.

Dieses Bild wurde millionenfach reproduziert und abgewandelt. Im Bachhaus sind nun die unterschiedlichsten Darstellungen zu sehen: Bach auf Zigarren-Bauchbinden, als Sammelbilder von Stollwerck (Schokolade), auf Zigarettenschachteln, Speise- und Spielkarten. Bach ist auf Briefmarken, Ansichtskarten, Buch- und Zeitschriftentiteln, Schulheften oder Fleischextrakt zu sehen. Bach als weltweiter Werbeträger, ein interessantes, weit gehend unerforschtes Gebiet. Auf Notgeldscheinen war er zu finden und auch auf Glasanhänger des Winterhilfswerkes 1941. Zahlreiche Postkarten kamen mit der Ausstellungskonzeption ins Bachhaus, zeigen sie doch die verschiedensten Ansichten des Hauses am Frauenplan.
Bach ist und bleibt allgegenwärtig. Doch wie sah Johann Sebastian Bach wirklich aus? Die Frage wird wohl offen bleiben, die Fotografie war zu seinen Lebzeiten noch nicht erfunden und die Maler zeichneten ein sehr subjektives Bild des Eisenachers.
Die Ansichtssachen stellen Bach als wertbeständige «Bild-Marke» dar. Bach ist und bleibt ein «Werbetyp» – weltweit.

Zur Sonderausstellung erschien ein origineller, fächerförmiger Katalog, der 43 heraustrennbare Ansichtskarten mit Motiven aus zwei Jahrhunderten enthält.

Anzeige
Anzeige