Baustellenausstellung im Bachhaus

Ab Morgen bietet das Eisenacher Bachhaus eine besondere Ausstellung. Im noch nicht fertigen Gebäude Frauenplan 23a wird ein «Bausstellenausstellung» gezeigt. Offiziell ist das zukünftige pädagogische Kabinett eine Bausstelle, deshalb wurde viel improvisiert. Baulampen wurden aufgestellt und kein Nagel durfte in die Wände geschlagen werden.
Mit Förderung des Thüringer Wissenschaftsministeriums konnte die Außenanlage begehbar gemacht werden.
«Querschnitt durch die Mitteldeutsche Barockmusiklandschaft» ist der Titel eines Teils der Ausstellung. Gestellt wurden die Schautafeln von der http://www.staendige-konferenz-MBM.de(Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik e.V.) Hinzu kommen noch Ausstellungsstücke aus dem großen Fundus des Bachhauses.
Inhaltlich widmet sich die Ausstellung einer einzigartigen Geschichtsepoche. Mitteldeutschland war nach dem 30-jährigen Krieg (1618-1648) in zahlreiche Territorialherrschaften zergliedert. Jeder Herzog oder Fürst regierte die Kleinheit seines Territoriums mit absoluter Macht und Vollkommenheit. Das glanzvolle Hofleben der Könige von Frankreich war Vorbild aller Regenten. So entstanden zum Teil herausragende Schlossbauten. Musik und Theater dienten der Unterhaltung und Repräsentation. Durch die italienische Musikentwicklung angeregt, entwickelte sich Mitteldeutschland zu einem frühen Zentrum der deutschen Oper. In einzigartiger Dichte liegen die Geburtsorte der wichtigsten Komponisten dieser Epoche nebeneinander. Über dieses, die Musiker dieser Zeit und geschichtliche Zusammenhänge informiert die Ausstellung.
Als Gast der Ausstellungseröffnung konnte Bachhaus-Geschäftsführerin, Dr. Franziska Nentwig, Dr. Claudia Konrad, Geschäftsführerin der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik e. V. und Johann von Colson, einen Bach-Nachfahren, herzlich begrüßen.

Ein anderer Teil zeigt die Preisträger-Entwürfe mit den Modellen und Zeichnungen zur architektonischen Ergänzung des Bachhaus-Ensembles. Drei Preisträger und eine «lobende Erwähnung» werden präsentiert.
Im Eingangsbereich findet der Besucher Aussagen über Bach. Sie stammen aus der Literatur und aus dem Gästebuch.

Die im Eintrittspreis des Bachhauses enthaltene Ausstellung ist bis zum 22. Juni 2003 täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen.