Beethoven-Klavierkonzert mit Ragna Schirmer

Mit dem zweiten Sinfoniekonzert der Saison am Donnerstag, den 24. November um 20 Uhr im Landestheater Eisenach (Einführung 19.15 Uhr Rangfoyer) beginnt die Landeskapelle den seit Frühjahr angekündigten Zyklus sämtlicher Beethoven-Klavierkonzerte mit der jungen Ausnahmepianistin Ragna Schirmer (33). Alle fünf Beethoven-Konzerte zählt sie zu ihrem festen Repertoire. Deren Aufführung als Zyklus ist jedoch auch für Ragna Schirmer eine Premiere, die es mit großer Spannung zu verfolgen gilt.

Ragna Schirmer studierte in Hannover und Paris, erhielt 1995 ihr Diplom mit der Bestnote und schloss 1999 ihre Solistenausbildung mit dem Konzertexamen ab. Schon in jungen Jahren erspielte sie sich die Aufmerksamkeit von Publikum und Fachpresse. 15 erste Preise holte sie bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben. Besondere Aufmerksamkeit erregte sie beim Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Leipzig, den sie sowohl 1992 als auch 1998 für sich entscheiden konnte. Sie erhielt damit zweimal den Titel «Bachpreisträgerin», was sonst bisher keinem Pianisten gelungen ist.
Sie ist regelmäßig Gast bei den bedeutendsten Musikfestivals und bei großen Orchestern in Deutschland und Europa, wobei ihre Konzerte immer wieder auch von den Rundfunkanstalten mitgeschnitten werden. 2001 debütierte Ragna Schirmer mit dem Gewandhausorchester unter der Leitung von Herbert Blomstedt. Mit großem Erfolg gab sie 2002 ihr erstes Klavier-Recital in der Berliner Philharmonie; 2003 folgte ein Piano Solo Abend in der Tonhalle Düsseldorf und im Juni 2004 im Gewandhaus zu Leipzig. Im November 2004 gab sie mehrere Konzerte mit dem Gürzenich-Orchester Köln unter Andrey Boreyko und mit den Münchener Philharmonikern unter Zubin Metha.
Höhepunkte der Saison 2005/06 werden Konzerte mit der Camerata Salzburg unter Sir Roger Norrington während der Salzburger Festspiele, mit dem Orchester des Nationaltheaters Mannheim und der Dresdner Philharmonie sowie Recitalabende in der Musikhalle Hamburg, in der Kölner Philharmonie und in der Tonhalle Düsseldorf sein.
Bei «Berlin Classics» erschienen bisher fünf CDs; für ihre Einspielung der Haydn-Klavierwerke erhielt sie im Oktober 2003 den Deutschen Musikpreis ECHO Klassik 2003. Seit 2001 ist Ragna Schirmer Professorin für Klavier an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim.

Neben dem ersten Klavierkonzert des Beethovenzyklus’ in C-Dur steht Joseph Haydns «Oxford»-Sinfonie in G-Dur und «Washington’s Birthday», ein Werk des Amerikaners Charles Ives aus dem Jahr 1913, auf dem Programm. Die musikalische Leitung hat der neue stellvertretende Generalmusikdirektor und 1. Kapellmeister der Landeskapelle Till Hass, der sich dem Eisenacher Publikum als Dirigent bereits mit der Tanztheaterproduktion TSCHAIKOWSKY vorgestellt hat.

Im Anschluss an das Konzert lädt der Förderverein des Landestheaters ins Rangfoyer ein. Dort besteht die Möglichkeit Ragna Schirmer auch persönlich kennen zu lernen!

Programm
Ludwig van Beethoven:
Konzert für Klavier und Orchester
Nr. 1 C-Dur op. 15

Charles Ives:
Washington’s Birthday

Joseph Haydn:
Sinfonie Nr. 92 G-Dur „Oxford“

Anzeige