Begegnungen

Begegnungen ganz besonderer Art fanden am Freitag Abend, dem 14.01.2005, im Ruhlaer Kulturhaus statt.

Außerhalb des Schulalltags begegneten sich Schüler und Lehrer des örtlichen Gymnasiums sowie der Partnerschule aus Altenkirchen, um Albert Schweitzer an seinem 130. Geburtstag zu ehren.

Unter den mehr als 200 Gästen befanden sich neben den Ehrengästen aus Landes- und Bundesregierung auch zahlreiche Interessierte aus Ruhla und Umgebung.
Nicht nur um sich zu amüsieren, sondern um in Schweitzers Sinn humanitäre Hilfe zu leisten, nahmen viele Gäste an der Versteigerung von Kunstwerken, die Schüler selbst gestaltet haben, teil.

Der Gesamterlös von 2.554,27 Euro (Bilderversteigerung, Bücherverkauf und Spendenaktion an der Schule) kommen den Flutopfern in Südostasien zugute.

Anzeige

Die Auktionatoren René Deubner und Toni Liebetrau verstanden es mit viel Witz und Charme, dem Publikum das Geld aus den Taschen zu kitzeln.

Umrahmt wurde die Versteigerung von einem bunten Strauß Melodien, allesamt von Schülern präsentiert. Zur Freude der Zuschauer spielte der kleine Hornist Jacob Bühring (5. Kl.) einen heiteren Etüdenquerschnitt.
Beeindruckend waren auch die Darbietungen von Pascal Salzmann (5. Kl.) und Benjamin Kutter (12. Kl.) am Flügel.

Gleichzeitig nutzten die Schweitzer-Schüler den Abend zur Prämierung der besten Rede des Redewettbewerbs zum Thema «Schweitzer lacht». Ausgezeichnet mit einem Bücherpreis wurde Madlen Füldner für ihre amüsante und zum Nachdenken anregende Rede, die sie an diesem Abend den Zuschauern präsentierte.

Abschließend lässt sich sagen – ein rundum gelungener Abend – der nicht hätte stattfinden können ohne die Unterstützung der Stadt Ruhla und die vielen fleißigen Hände des Albert-Schweitzer-Gymnasiums.

Schüler Kl. 12 D1

Anzeige