Berufemarkt in der Berufsakademie

Über 60 Unternehmen mit zahlreichen Angeboten für junge Leute stellten zum diesjährigen 11. Berufemarkt aus. Erstmal war Eisenach der Veranstaltungsort.

Fast alle Ausbildungsbereiche war in der Akademie zu finden. An vielen Ständen wirkten Lehrlinge selbst und erklärten die Möglichkeiten ihrer Ausbildung.

Hingewiesen wurde durch Landrat Reinhard Krebs und Oberbürgermeister Matthias Doht auf die veränderte Ausbildungssituation. Die Zahl der Schulabgänger werde weiter geringer und bringe jetzt einige Firmen in schwierige Situationen.
Lob für den Berufemarkt von Stadt und Kreis gab es von Staatssekretärin Dr. Marion Eich-Born aus Erfurt.

Viele Ausbildungsbetriebe verwiesen auf die hohen Anforderungen an die Bewerber. Doch leider erfüllten viele dieser nicht die gestellten Mindestanforderungen.