Berufsorientierung im Handwerk

Anlässlich eines Berufsinformationstages Anfang Juli besuchten 42 Schüler und Lehrer der Regelschule Berka/Werra auf Einladung der Kreishandwerkerschaft Eisenach das BTZ der Handwerkskammer Suhl um sich über Handwerksberufe und deren Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Dabei konnten sie in den jeweiligen Fachkabinetten und Werkstätten bei kleinen Projekten selbst Hand anlegen um ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu testen.

Die Kreishandwerkerschaft Eisenach praktiziert solche Schülerbesuche im Handwerk bereits im 2. Jahr und ist vom Informationswert dieser Art der Berufsorientierung im Handwerk überzeugt und wird in diesem Jahr noch 2 Besuche von Schulabgängern im BTZ der Handwerkskammer durchführen.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind im Bereich der Kreishandwerkerschaft Eisenach noch 51 Lehrstellen nicht besetzt. Schulabgänger die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, können sich direkt bei der Kreishandwerkerschaft Eisenach (Tel. 03691-855130 – Herr Marschall) oder im Internet unter www.khs.eisenachonline.de informieren.

Anzeige