Berufsschule Eisenach: Sanierung noch nicht
abgeschlossen, aber Schulbetrieb läuft

Am städtischen Berufsschulzentrum «Ludwig Erhard» im Eisenacher Palmental ist in den vergangenen elf Monaten das Schulgebäude Palmental 14 saniert worden. Zum Schuljahresbeginn kann zwar auch in diesem Haus wieder unterrichtet werden, die Arbeiten sind jedoch noch nicht ganz fertig. Das betrifft insbesondere die Räume im Kellergeschoss. Sie stehen für den Unterricht noch nicht zur Verfügung. Grund für die Bauverzögerung war ein Wasserschaden im Keller. Deshalb musste erst der Estrich getrocknet werden, die nachfolgenden Arbeiten mussten verschoben werden. Voraussichtlich Ende September sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein.

Insgesamt wurden am Schulgebäude beispielsweise das Dach und alle Fenster erneuert. Innen sind zum Beispiel die Elektro- und Sanitäranlagen neu installiert und die Klassenräume frisch gemalert worden. Auch Datenleitungen wurden neu verlegt und alle Auflagen des Brandschutzes (Türen und Fluchtwege) umgesetzt.

Das städtische Berufsschulzentrum wird seit Juli 2011 grundlegend saniert und umgebaut. Das Vorhaben, das insgesamt rund 6,5 Millionen Euro kostet, wird vom Land über das EFRE-Förderprogramm mit 4 Millionen Euro gefördert. Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hatte am 13. Juli 2011 selbst den Grundstein für das Bauvorhaben gelegt. Im September 2012 eröffnete Oberbürgermeisterin Katja Wolf den neuen Gebäudeteil, der als erster Bauabschnitt im Rahmen der grundlegenden Sanierung der Berufsschule errichtet wurde.

Für die Komplett-Sanierung des Schulgebäudes im zweiten Bauabschnitt sind rund 3,9 Millionen Euro veranschlagt.

Staatliches Berufsschulzentrum «Ludwig Erhard» Eisenach
Am Schulstandort Palmental des Berufsschulzentrums werden die Berufsfelder Metalltechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Wirtschaft, Verwaltung, Ernährung und Hauswirtschaft sowie für die Ausbildung zum Mechatroniker und im Berufsvorbereitungsjahr Metalltechnik/Elektrotechnik sowie Textiltechnik/Bekleidung unterrichtet. Ebenso lernen hier die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule und der Berufsfachschule. Am gesamten Berufsschulzentrum «Ludwig Erhard», zu dem auch die Standorte in der Siebenbornstraße und am Nordplatz (Schulteil: Gesundheit und Soziales «Dr. Siegfried Wolff») gehören, absolvieren derzeit insgesamt rund 1400 Schülerinnen und Schüler in 65 Klassen den theoretischen Teil ihrer Ausbildung. Der Schulbetrieb in der Berufsschule konnte problemlos weitergehen. Da die Arbeiten an den beiden Bauabschnitten zeitversetzt ausgeführt werden, war ein Umzug an einen anderen Standort nicht notwendig. Während der jetzt laufenden Sanierungsarbeiten wurden die Berufsschüler im Haus Palmental 22 und in dem neuen Gebäudeteil unterrichtet.

Anzeige