Bilder von Jost Heyder im Marstall

Eine neue Ausstellung im Marstall des Eisenacher Stadtschlosses am Markt zeigt bis 21. November Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle des Künstlers Jost Heyder unter dem Titel «Antlitz, Leib und Dialoge – Zeichen der Seele».
Jost Heyder ist einer der renommiertesten Künstler Thüringens und lebte 1980 bis 1996 in Eisenach.
Jost Heyder wurde 1954 in Gera geboren. 1975 bis 1980 studierte er in Leipzig bei Arno Rink und Bernhard Heisig, dem Vater des jüngsten Eisenacher Stadtgastes Prof. Johannes Heisig. 1982 bis 1984 besuchte Heyder die Meisterklasse bei Prof. Gerhard Kettner. Er unterrichtete auch selbst – unter anderem an der Gesamthochschule Wuppertal und an der Sommerakademie in Marburg. Seit 1996 lebt und arbeitet Jost Heyder in Erfurt.

Jost Heyder folgt mit seinen Bildern den Traditionen der modernen Malerei und entwickelte dabei seinen eigenen Stil. Zum zentralen Gegenstand seines Schaffens wählt er den Menschen – sowohl als Abbild als auch in bildnerischen Kompositionen, die Verhaltensweisen, Eigenschaften und Beziehungen zueinander und zur Welt darstellen.
Anlass dieser Ausstellung ist der 50. Geburtstag von Jost Heyder. Weitere Ausstellungen Heyders gibt es bis zum 23. Januar 2005 in der «Städtischen galerie ada Meiningen», im Thüringer Landtag in Erfurt und der Städtischen Galerie Gersfeld. Zu diesen Ausstellungen gibt es auch einen umfangreichen Katalog.
In Meiningen in der galerie ada wird Jost Heyder auch zwei Seminare gestalten: 6. November – Akt-Zeichnen und am 20. November – Porträt-Zeichnen.
Ein Künstlergespräch mit Jost Heyder gibt es am 24. November, 19.30 Uhr in der galerie ada in Meiningen.

Zur Eröffnung der Ausstellung im Eisenacher Marstall spielte die Solocellistin der Landeskapelle Roxana Mereuta sieben Stücke des Eisenachers Johannes Schlecht mit Titeln wie «Laßt uns froh und heyder sein», «Heyderlein ging allein», «Hoppe, hoppe, Heyder», «Heyderröslein» und «Stille Nacht, heydere Nacht». Gelesen und verbindende Worte – Christian Köckert, MdL.

Die Ausstellung im Marstall ist geöffnet dienstags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr, donnerstags von 15 bis 20 Uhr.

Anzeige
Anzeige