Bofi las und zeichnete

Auf Einladung der Buchhandlung «LeseLust» las und zeichnete am Montag Manfred Bofinger, bekannt unter Bofi, in der Sparkasse am Markt. Gar zwei Bilder entstanden während der Veranstaltung, die später für einen guten Zweck versteigert werden sollen.
Der Berliner Karikaturist, Cartoonist, Grafiker und einstiger Mitarbeiter des Eulenspiegel ist auch als Schriftsteller tätig. Und so las er in Eisenach aus den Büchern «Ein dicker Hund» und «Der krumme Löffel». Im Letzteren hielt er Kindheitserinnerungen aus der Zeit nach dem Krieg fest. Scharf beobachtete er seine Umwelt und schrieb dies in seiner humorvollen Art auf. Viel wurde bei der Lesung gelacht und geschmunzelt. Im Mittelpunkt standen dabei immer seine Begegnungen mit Kindern und Erwachsenen. Unterhaltsam waren auch die Zitate aus Briefen, die Kinder an Bofinger geschickt hatten, und auf manch triviale Frage gab es unerwartete Antworten. Da ging es um Ohrenwärmer, Hasenbrote, Obstwein, seine Tierzeichnungen, den Flötenunterricht …
Die musikalische Umrahmung übernahm das Blockflötenquartett der Musikschule Johann Sebastian Bach Eisenach.
Nach der Lesung signierte er alle Bücher und natürlich gab es dazu noch die Zeichnung eines Wunschtieres ins Buch. Volker Hedwig, Leiter der Eisenacher Zeichenschule, kam gar mit alten Bofinger-Heftchen und holte sich ein Autogramm.

Anzeige