Brandenburg wird wieder belagert

Vom Freitag, 26. Mai (16 Uhr) bis Sonntag 28. Mai (18 Uhr) ist die http://www.die-brandenburg.de(Ruine Brandenburg) bei Lauchröden Ort des Brandenburgfestes 2006, dem größten mittelalterlichen Feldlager in Mitteldeutschland. Ausgerichtet wird es vom Werratalverein-Zweigverein Brandenburg e.V.

Graf Ludwig von Wartberg, Herr der Brandenburg, begleitet Landgraf Hermann I. von Thüringen Anno Domini 1197 auf dem Kreuzzug des Stauferkaisers Heinrich VI.
Im Vorkommando des Erzbischofs Konrad von Mainz nimmt er an der Belagerung der Burg Toron in Palästina teil.
Vor diesem historischen Hintergrund inszenieren die Veranstalter des Brandenburgfestes Schlachtengetümmel, Turnier und mittelalterliches Spektakel mit orientalischem Flair.

Die Burgbelagerung wird unter Mitwirkung von Gruppen aus ganz Deutschland und Polen in Szene gesetzt. Über 500 Mitwirkende werden erwartet und schlagen ihr Zeltlager auf.
Die Brandenburgruine steht als steinerne Kulisse für die Sarazenenveste Toron. Es werden historisch verbürgte Ereignisse erzählt, die die Geschichte der Brandenburg mitgeschrieben haben.

Zum Fest in und unterhalb der Burg bei Lauchröden wird auch eine Blide, eine Steinschleuder, zum Einsatz kommen. Das historische Gerät wurde von Vereinsmitgliedern nach originalen Zeichnungen nachgebaut. Rund 50 Probeschüsse (Holzkugeln) wurden schon abgefeuert.

Zu den Höhepunkten zählen weiterhin:
Turnier der Freidigen am 27. Mai, 13 und 21.30 Uhr sowie am 28. Mai, 13 Uhr;
Historienspiel mit Burgbelagerung am 27. und 28. Mai, 15 Uhr;
Großes Abendspektakel am 26. und 27. Mai, 20 Uhr

Eröffnet wird auch das neue Museum in Turm und dabei sind auch Scharlatan, Spellbound, Kelvin Kalvus, Spiral Fire und Shri Magada …

Anzeige