Bronzeskulptur von Ernst Abbe anlässlich seines 175. Geburtstages eingeweiht

Der in Eisenach geborenen Physiker und Sozialreformer Ernst Abbe wäre in diesem Jahr 175 Jahre alt geworden. Eisenach ehrte den berühmten Bürger der Stadt anlässlich dieses Jubiläums heute (4. Juni) mit einem Festakt auf dem Theaterplatz. Dort enthüllten Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Prof. Dr. Thomas Deufel, Vorstandsvorsitzender der Ernst-Abbe-Stiftung, eine lebensgroße Bronzeskulptur von Abbe. Die Figur sitzt lebensgroß auf einer Steinbank.

“Eisenach ist die Geburtsstadt Ernst Abbes. Das ist vielleicht noch nicht so bekannt, wird sich aber mit diesem Denkmal ändern”, sagte die Oberbürgermeisterin. Sie freute sich zudem, dass für die Statue ein attraktiver Standort gefunden wurde und Ernst Abbe ab heute vom Theaterplatz aus direkt auf ein Gebäude des Ernst-Abbe-Gymnasiums blickt.

Die Einweihung der Bronzeskulptur des Physikers ermöglichte die Ernst-Abbe-Stiftung Jena. Prof. Dr. Thomas Deufel überreichte das Denkmal heute der Stadt Eisenach als Dauerleihgabe. Als Gast des Festaktes war auch ein Nachfahre von Ernst Abbe, Hartmut Lützelberger, nach Eisenach gekommen.

Die Abbe-Skulptur hat der Grafiker und Künstler Klaus-Dieter Locke aus Bad Berka geschaffen. In Auftrag hatte sie die Ernst-Abbe-Stiftung gegeben, um die Forschungsarbeit und das unternehmerische und soziale Wirken ihres Namenspaten zu würdigen.

Ernst Abbe (23.01.1840 bis 14.01.1905) war Physiker und Optiker, innovativer Unternehmer und fortschrittlicher Sozialreformer. Er schuf zusammen mit Carl Zeiss und Otto Schott die Grundlagen der modernen Optik.

Abbe war aber auch das damals zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer herrschende Ungleichgewicht bewusst, zumal er selbst in seiner Jugend dies selbst erlebt hatte. Er gründete 1889 die Carl-Zeiss-Stiftung. Im Stiftungsstatut sind neben der wirtschaftlichen Sicherung der Stiftungsunternehmen unter anderem auch die “Erfüllung sozialer Pflichten gegenüber den Mitarbeitern” sowie die “Betätigung in gemeinnützigen Einrichtungen zu Gunsten der arbeitenden Bevölkerung Jenas” verankert. Die Verpflichtung der Stiftung gegenüber der Belegschaft schuf einen Arbeitsfrieden, der im deutschen Kaiserreich einmalig war.

Ernst Abbes Leben und sein Wirken sind bis heute eng mit seiner Geburtsstadt Eisenach verbunden. Seine Neuerungen und seine fortschrittliche soziale Haltung sind Eckpunkte des Lehrens und Lernens am Eisenacher Ernst-Abbe-Gymnasium.

Die Ernst-Abbe-Stiftung wurde 1992 zu Ehren Ernst Abbes aus dem nicht-industriellen Vermögen der Carl-Zeiss-Stiftung gegründet. Die Stiftung fördert Wissenschaft, Forschung und Innovation und dient sozialen Zwecken. Bei der Auswahl der zu fördernden Projekte achtet die Stiftung besonders auf die Verzahnung von Theorie und Praxis.