«Bruder Klaus – Pilgern für die Einheit der Kirche»

Im Frühjahr 2011 machte sich Bruder Klaus vom ökumenischen Kloster St.Wigberti zu Werningshausen (Thüringen) auf, um zu Fuß nach Rom zu pilgern. Im Rucksack hatte er nicht nur die Ausrüstung für drei Monate Fußmarsch, sondern auch ein ganz besonderes Anliegen: Ein Zeichen zu setzen für die Einheit der Kirche. Er wählte bewusst einen Pilgerweg aus dem 12. Jahrhundert – die Via Romea des Abtes Albert von Stade.

Zwar noch unbekannt und nur wenig markiert, aber gerade das war die besondere Herausforderung: Pilgern auf unbekannten Pfaden.

Am Ende lagen 1727 Km hinter ihm, unzählige Begegnungen, freudige Überraschungen aber auch Enttäuschungen und schwierige Wege…aber so ist das eben beim Pilgern. Wer das Ziel will, muss auch die Wege wollen!

Ein besonderes Anliegen für Bruder Klaus war es auch, die Menschen auf den Weg mitzunehmen. Ein täglicher Internet-Blog, regelmäßige Zeitungsberichte sowie unzählige Fotos und Videos berichteten vom Pilgerweg in die Ewige Stadt.
Aus tausenden Bildern und vielen Stunden Videomaterial entstand nun ein einzigartiger und spannender Filmvortrag, der die 90 Tage der Pilgerreise illustriert und den der Gastreferent Bruder Klaus gern vorstellt.

Wann: Sonntag, 07. Oktober 2012; 18.00 Uhr
Wo: Lutherhaus Eisenach

Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte für das Kloster in Werningshausen wird gebeten.

Anzeige