Buch über Anna Magdalena Bach

Dem 300. Geburtstag von Anna Magdalena Bach widmet das Bachhaus Eisenach eine Lesung. Eleonore Dehnerdt, Autorin der aktuellsten Biografie über die zweite Ehefrau von Johann Sebastian Bach, wird ihr Buch am Samstag, 22. September, 18 Uhr, im Instrumentensaal des Museums vorstellen.
Anna Magdalena Bach, geb. Wilke, war eine der ersten ausgebildeten Sängerinnen. Mit 20 Jahren war sie am Köther Hof als Berufssängerin angestellt und heiratete den 16 Jahre älteren Johann Sebastian Bach, der als Witwer vier Kinder in die Ehe brachte. Sie selbst gebar ihm 13 Kinder, wovon jedoch nur sechs das Erwachsenenalter erreichten. «Wie ein Archäologe Scherben sammelt und anhand der Bruchstücke ein Gefäß nachformt, habe ich die Daten und Zeiten um Anna Magdalena Bach gesammelt, um daraus ihre Geschichte zu schreiben. Dabei begegnete mir ein Mädchen aus einer liebenswerten Musikerfamilie», so die Autorin der packenden Biografie.
Der Eintrittspreis für diese interessante Veranstaltung beträgt 5 Mark. Telefonische Vorbestellungen sind möglich unter 03691-79340.

Anzeige