Buchpremiere mit Fahrzeugpräsentation

Am 26. Oktober 2023 wurde im Museum automobile welt eisenach das neu erschienene Buch „Von Blender, Siegern, Sechszylinder – Das staatliche Rennkollektiv der DDR 1951-1957“ von Hendrik Medrow öffentlich vorgestellt.

Im Vorfeld der Buchpremiere wurde vor dem Automobilmuseum ein historischer AWE-R3-Rennwagen ohne Karosserie präsentiert, dessen Sechszylindermotor erstmal seit 70 Jahren Standzeit wieder gestartet wurde. In mühevoller Arbeit haben die beiden Museumsmechaniker Matthias Huch und Peter Lifferth das Fahrgestell aufwendig restauriert und den Rennmotor und wieder zum Leben erweckt. Der Motor meldete sich schon beim ersten Druck auf dem Startknopf kraftvoll und lautstark zurück und begeisterte die Zuschauer, die dicht gedrängt um den Pavillon vorm Automobilmuseum standen. Gekrönt wurde die Motor- und Fahrzeugpräsentation von einem authentischen Zeitzeugenbericht von Otto Münch, der 1953 seine Lehre im Rennkollektiv begann und bis zu dessen Ende dort als Karosserieklempner arbeitet. 

Danach fand im Ehrhardt-Saal in der 2.Etage des Automobilmuseums die Buchpräsentation statt. Nach der Eröffnung durch Museumsleiter Matthias Doht wurde als Einführung ein Kurzfilm mit historischen Rennszenen der Eisenacher Rennsportwagen aus den 1950er Jahren aufgeführt. Nach einer Einführung des Verlegers Hendrik Nöbel aus Chemnitz stellte dann der Autor Hendrik Medrow sein Buch vor und erläuterte in einem einstündigen Vortrag ausführlich die Geschichte des DDR-Rennkollektivs mit allen Höhen und Tiefen. Den spannenden Vortrag hörten gebannt über 130 Besucher im voll besetzten Ehrhardt-Saal zu. Beendet wurde die Präsentation mit einem weiteren historischen Film aus der Rennsportzeit, die verschiedene Stationen und Situationen bei Auslandseinsätzen zeigte. 

Beim abschließenden Sektempfang verharrten fast alle Gäste noch lange in Gesprächen vertieft und konnten dann auch vom Autor handsignierten Bücher käuflich erwerben.

Das Buch „„Von Blender, Siegern, Sechszylinder – Das staatliche Rennkollektiv der DDR 1951-1957“ von Hendrik Medrow ist ab sofort auch an der Kasse im Automobilmuseum käuflich zum Preis von 49,00 € erhältlich.

Anzeige