CD mit Drachengeschichten

Seit fünf Jahren gibt es den leskundigen Drachen Leopold und seinen Freund Ritter Schorsch aus Eisenach. Figuren, die von Gisela Büchner aus Hörschel erfunden und zum literarischen Leben erweckt wurden. Christian Köckert, Landtagsabgeordneter und Schirmherr des jährlichen Eisenacher Lesewettbewerbes, las zur Eröffnung immer eine dieser Geschichten.
In den letzten Wochen wurde nun eine CD mit diesen fünf Geschichten produziert. Hinzu kam noch die Musik vom Ensemble «Levant». «Georg´s»-Geschichten gibt es in der St. Georg-Buchhandlung am Markt.
Die Aufnahmen wurden vom «Offenen Kanal «Wartburgradio» produziert. Köckert sprach selbst die Texte dafür. Die CD kostet fünf Euro. 4,50 Euro geht an den Verein «Kontakt-Hilfe für Gusev». Schüler des Elisabeth-Gymnasiums und viele Firmen unterstützen den Verein, der im weißrussischen Gusev aktiv ist.
Zur Präsentation der CD gab es von Gisela Büchner-«Grimm», wie Köckert sagt: «eine Schwester der Gebrüder Grimm», ein neues Märchen. Diesmal las Leopold seinem Freund Schorsch eine Geschichte über die weltweite Drachenfamilie vor, die versuchten Lebkuchen zu backen. Immerhin kamen so 17 Gewürze in den Teig. Alle 100 Jahre würden sich die Drachen zu Weihnachten treffen. Diese spannende lustige Geschichte brachte Christian Köckert im Lesekeller der städtischen Bibliothek Eisenacher Kindern zu Gehör. Und da Leberecht Lindwurm beim Backen den entscheidenden Tipp gab, soll der Kuchen seit dieser Zeit Lebkuchen heißen, so die Drachen-Sage.

Anzeige
Anzeige