Chicago Line

Seit Anfang 2004 ist die siebenköpfige Formation Chicago Line nun schon in Sachen Blues unterwegs. Bei vielen Auftritten, unter anderem auch als Vorgruppe für B.B. & the Blues-Shacks, Till Kersting und Sydney Ellis, hat sich die Band inzwischen über ihre nordhessische Heimat hinaus einen guten Ruf erspielt und verfügt über eine treue Fangemeinde.

Chicago Line hat sich dem klassischen Blues verschrieben, spielt ihn groovend, swingend, abwechslungsreich und tanzbar, ohne dabei allzu puristisch zu sein.

Die Klassiker des Genres werden eher selten strapaziert und Ausflüge in Jazz-, Soul-, ja selbst Countrygefilde sind fester Bestandteil des Programms.

Chicago Line spielt seit der Band-Gründung in nahezu unveränderter Besetzung.

Die Frontfrau Martina Sherman hat den Gospel in der Seele und den Blues in der Stimme. Sie präsentiert die Show gekonnt, packend und in intensivem Kontakt mit dem Publikum, auf das sich die Spielfreude der Band und der Spaß der Musiker am Zusammenspiel sofort überträgt. Bass und Schlagzeug geben der Band das nötige Fundament. Die Blues-Harp, zunächst von Markus Siebert bedient, hat inzwischen Jochen Maeder übernommen. Sein Solo-Einlagen sind für Fans des „Mississippi saxophones“ ein echter Genuss. Neben Harp und Gesang bleibt aber auch noch genügend Platz für gekonnte Gitarrenarbeit und packende Soli an Orgel oder Piano.

All das sorgt dafür, dass bei Konzerten auch eingefleischte Blues-Anhänger voll auf ihre Kosten kommen und die «Musiker-Polizei”, soweit anwesend, keinen Grund zu Beanstandungen hat.