Das Bachfest am Taufstein Johann Sebastian Bachs

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Freitag, 26. bis Mittwoch, 31. Oktober 2018 • Bachfest Eisenach • »Bach und Mendelssohn«

Nach dem fulminanten Start im letzten Jahr findet auch in diesem Jahr wieder ein Eisenacher Bachfest statt. Vom 26. – 31. Oktober dürfen sich die Eisenacher und ihre Gäste auf ein reichhaltiges musikalisches Programm freuen. Das Thema des diesjährigen Bachfestes lautet

„Bach und Mendelssohn“

Im 19. Jahrhundert war es vor allem Felix Mendelssohn Bartholdy, der der Musik Johann Sebastian Bachs wieder zu einem breiteren Zuhörerkreis verhalf. Als markantes Datum der Bachrenaissance gilt die erstmalige Wiederaufführung der Matthäus-Passion nach Bachs Tod im Jahre 1829 unter Leitung des erst 20jährigen(!) Felix Mendelssohn Bartholdy in Berlin. Der Stimmensatz dieser Aufführung befindet sich heute im Bachhaus Eisenach und wird in Teilen während des Bachfestes zu besichtigen sein. In einem Vortrag wird die Wiederentdeckung der Matthäus-Passion durch Mendelssohn beleuchtet. In Leipzig hat Mendelssohn im Jahre 1843 die Errichtung des weltweit ersten Bachdenkmales initiiert und das Denkmal finanziert.

Vom großen Abendkonzert mit Sinfonien von Felix Mendelssohn Bartholdy über Kantaten-Gottesdienste, Vorträge, Orgelfahrten und Mittagskonzerte mit Orgelmusik bis zum 5-Stunden-Marathon-Konzert ist beim diesjährigen Eisenacher Bachfest für jeden etwas dabei.

Das Eröffnungskonzert am Freitag, dem 26. Oktober, 19.30 Uhr, bestreitet das Ensemble „amarcord“ mit Werken von Johann Sebastian Bach und der Bachfamilie. Das Ensemble „amarcord“ aus Leipzig erreichte in den letzten Jahren durch seine künstlerische Brillanz große internationale Aufmerksamkeit. Dank der großzügigen Spende eines Freundes und Unterstützers der Eisenacher Kirchenmusik können die Besucher dieses Konzert bei freiem Eintritt besuchen. Am Ausgang können die Konzertbesucher die Kirchenmusik am Taufstein Johann Sebastian Bachs je nach ihren eigenen Möglichkeiten durch eine Spende unterstützen.
Im Rahmen des Bachfestes wird es 3 Gottesdienste mit Bachkantaten geben. Der Mühlhäuser Organist Oliver Stechbart spielt in 3 Mittagskonzerten sämtliche 6 Orgelsonaten von Felix Mendelssohn Bartholdy und alle 6 Triosonaten Johann Sebastian Bachs.

Anzeige

Die Mitteldeutsche Barock-Compagney wird Cembalo-Konzerte und die Suite für Flöte und Orchester von Johann Sebastian Bach zu Gehör bringen. Unter anderem erklingt das sehr selten gespielte Konzert für 4 Cembali und Streichorchester.

Am Sonntag ist das Philharmonische Orchester des Staatstheaters Cottbus zu Gast und spielt von Felix Mendelssohn Bartholdy die Italienische sowie die Reformationssinfonie.
Am Montag, 29. Oktober, sitzt Gewandhausorganist Michael Schönheit aus Leipzig auf der Orgelbank der Schukeorgel in Johann Sebastian Bachs Taufkirche. Er spielt ein großes zyklisches Werke des berühmtesten Sohnes der Stadt Eisenach: Die Orgelmesse.

Am Dienstag, dem Vorabend des Reformationsfestes, erinnert das Bachfest mit dem Titel „500 und 1 Jahr Reformation – 5 Stunden und 1 Minute Musik von Johann Sebastian Bach“ an das Reformationsjubiläum im vergangen Jahr. Eingeladen wird zu einem Marathon-Konzert: im Verlauf dieses Nachmittages erklingen insgesamt 5 Teilkonzerte von jeweils 50 Minuten. Das Konzert beginnt um 15.17 Uhr und endet 20.18 Uhr. U.a. sind der Saxophonist Ralf Benschu und das Blechbläserensemble „opus 4“ des Leipziger Gewandhauses zu erleben.

Am Reformationsfest erklingt die Sinfonie-Kantate „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, aufgeführt vom Eisenacher Bachchor und dem Mitteldeutschen Kammerorchester unter der Leitung des Eisenacher Kantors und Bachfest-Intendanten KMD Christian Stötzner.

Die meisten Veranstaltungen finden in der Georgenkirche zu Eisenach statt. Sie ist die Taufkirche Johann Sebastian Bachs und Predigtkirche Martin Luthers. Die Nikolaikirche ist ebenfalls Veranstaltungsort ebenso wie auch das Bachhaus Eisenach, das zu einer Sonderführung im Rahmen des Bachfestes und zu einer Kammermusik einlädt.

Am Reformationstag wird außerdem zum Festgottesdienst auf der Wartburg eingeladen. Musikalisch begleitet wird er vom Eisenacher Posaunenchor.

Hintergrund:
Johann Sebastian Bach wurde am 21. März 1685 in Eisenach geboren. Am 23. März 1685 wurde er in der Georgenkirche zu Eisenach getauft. Der Taufstein ist erhalten und wird bis zum heutigen Tag benutzt.
Bach verbrachte die ersten 10 Jahre seines Lebens in Eisenach. Als Schüler der Lateinschule sang er im Chorus musicus auch zu dem Gottesdiensten in der Georgenkirche. – Als er 9 Jahre alt war, starb seine Mutter; sein Vater starb, als Johann Sebastian 10 Jahre alt war. – So zog Bach dann zu seinem älteren Bruder nach Ohrdruf.

Anzeige