Der Deutsche Orden und das Entstehen des preußischen Staates

Vortrag im Geschichtsverein am 5.03.2024

Zu seinem nächsten Vortrag lädt der Geschichtsverein Eisenach am 5. März um 18.30 Uhr ins Nachbarschaftszentrum in der Goethestraße 10 ein.

Peter Arens aus Eisenach wird über den Deutschen Orden und das Entstehen des preußischen Staates referieren.

Der deutsche Ritterorden ging aus einer hanseatischen Spitalgemeinschaft im dritten Kreuzzug hervor. 1199 vom Papst als Ritterorden anerkannt, engagierte er sich auch in Siebenbürgen und später im Baltikum. Hier entstand von 1230 bis 1536 der Deutschordenstaat.

Nach der Zwangschristianisierung der Gebiete wurde hier auch moderne Infrastruktur und Verwaltung geschaffen. Das Ende kam mit der Reformation und der Umwandung in das Herzogtum Preußen (unter polnischer Lehenshoheit). Auch in der Ballei Thüringen hatte der Orden wichtige Besitzungen und Niederlassungen, so in Mühlhausen, Nägelstedt, Altengöttern, Griefstedt, Zwätzen, Reichenbach und Altenburg.

Peter Arens / Eisenach
Veranstaltungsort: Nachbarschaftszentrum in der Goethestraße 10 in Eisenach
Beginn: 18.30 Uhr
Eintritt: für Nicht-Mitglieder des Geschichtsvereins 3 €

Anzeige