Der Mosbacher Schwibbogen

Wie die Sterne am Himmelszeit
strahlen in funkelnder Pracht,
leuchten hell auf der ganzen Welt
Schwibbögen in der Weihnachtsnacht. (E. Kreisl)

Hell erstrahlen wird ab dem 1. Dezember in Mosbach ein ganz besonderer Schwibbogen. Denn an diesem Tag wird der, eigens für den Ort gebaute, Mosbacher Schwibbogen feierlich enthüllt.

Die Idee, einen eigenen Schwibbogen im Dorf aufzustellen, entstand im Rahmen der 825-Jahrfeier Mosbach im letzten Jahr. Damals trat das Festkomitee als Morgenhahn-Team im MDR an und gewann 500 Euro für den Ort. Um den Gewinn dem ganzen Dorf zugutekommen zu lassen, hat sich das Festkomitee, bestehend aus Vertretern der örtlichen Vereine und der Kirchgemeinde, auf die Erstellung eines Schwibbogens geeinigt.

Aber einen fertigen Schwibbogen kaufen, das kann jeder. Nein, es sollte schon etwas Besonderes sein. Etwas, das Mosbach repräsentiert und gleichzeitig eine Erinnerung an die 825-Jahrfeier ist. Und so wurde überlegt, entworfen, gezeichnet und gebaut – bis am Ende ein wahrhaft einzigartiger Schwibbogen entstand. Mit viel Liebe, Engagement, ehrenamtlicher Arbeit und der Hilfe von lokalen Unternehmen konnte dieses Projekt realisiert werden.

Die Fertigstellung des Mosbacher Schwibbogens möchten wir mit vielen Einwohnern und Gästen feiern. Zum Start in die Adventszeit, am 1. Dezember, wird es ab 18 Uhr die feierliche Enthüllung des Schwibbogens geben. Lasst uns bei Bratwurst und Glühwein die Adventszeit einläuten.

Das Festkomitee der 825-Jahrfeier Mosbach

Anzeige