„Don Pasquale“ von Gaetano Donizetti

Opernpremiere am Landestheater am 27. Februar 19.30 Uhr

Am Samstag, dem 27.2. öffnet sich 19.30 Uhr der Vorhang im Landestheater Eisenach für die Premiere der komischen Oper „Don Pasquale“ von Gaetano Donizetti.

Der überzeugte Junggeselle Don Pasquale hat eine reiche Dame für seinen Neffen Ernesto ausgesucht. Doch er stößt damit auf Widerstand: Ernesto liebt eine Andere. Pasquale entscheidet sich, Ernesto das Erbe zu vermiesen, indem er nun selbst heiratet. Wie gelegen kommt ihm da sein Hausarzt Malatesta, der Pasquale seine lammfromme, gefügige Schwester anbietet. Doch die vermeintliche Schwester ist in Wahrheit Ernestos Schwarm Norina, und das Ganze ist eine Finte, um das mittellose junge Paar doch noch glücklich zusammenzuführen. Norina spielt also die Unschuld vom Lande, nur um sich nach der Heirat als eigensinniges verschwenderisches Höllenweib aufzuführen. Und schnell ist Don Pasquale jedes Mittel recht, die Furie wieder loszuwerden…

In weniger als zwei Wochen hatte Gaetano Donizetti 1843 seinen „Don Pasquale“ als Auftragswerk für das Pariser Théatre-Italien hervorgezaubert und dabei mit der Mischung aus praller Komik und lyrischen Kantilenen eine bis heute ungebrochen beliebtes Kabinettstück für vier Protagonisten geschaffen. Augenzwinkernd pendelt die Personenführung zwischen den Stereotypen der Commedia dell’arte und echter, berührender Psychologie. Die Regie dieser turbulenten Komödie liegt in den Händen von Knut Weber, Intendant des Stadttheaters Ingolstadt. Die Landeskapelle begleitet unter der Leitung von Mario Hartmuth die Opernsolisten und den Opernchor des Staatstheaters Meiningen.

Vier Termine am Landestheater Eisenach: 27. Februar , 04. und 13. März , 08. April 2016

Karten: Theaterkasse (03691-256 219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792 323), www.theater-eisenach.de