Drache Dietrich wieder auf Exkursion in Eisenach

Am letzten Samstag im Februar, am 27., lädt Drache Dietrich in der Veranstaltungsreihe »Immer wieder samstags…” erneut große und kleine Gäste zu einer Exkursion in die Geschichte Eisenachs ein. Treffpunkt ist wieder 11 Uhr im Bibliothekssaal des Stadtschlosses am Markt/Eingang Tourist-Information.

Den Schlüssel hat Drache Dietrich diesmal für ein Haus am Marktplatz, das sehr repräsentativ ist und eine lange, wechselvolle Geschichte hat. Der Name des Hauses geht auf die Geschichte einer unerfüllten Liebe zwischen einem jungen sächsischen Erbprinzen und einer schönen Venezianerin zurück. Im Hauswappen ist das Zeichen dieser Liebe verewigt.

Erste schriftliche Erwähnung fand das Haus am 28. Januar 1611 im Kirchenbuch. Das Haus gab es jedoch schon im 15.Jahrhundert. 1633 quartierten sich schwedische Soldaten ein, beim großen Stadtbrand 1635 wurde das Haus beschädigt und danach wieder aufgebaut. Es erlebte den Bau des Eisenacher Stadtschlosses unmittelbar mit und gehörte damals dem Eisenacher Bürgermeister. Am 1. September 1810 entging das Haus nur knapp der Pulverexplosion, die napoleonische Soldaten verursacht hatten. Das Haus hatte auch viele berühmte Besucher u.a. den preußischen König, Siegfried Wagner und seine Frau Winifred.

Die lange, vollständige Geschichte hat der Festsaal des Hauses vorab dem Drachen Dietrich erzählt – und der wird sie seinen Gästen am Samstag schildern.
Was Puppenschuhe und Stiefel mit diesem Festsaal zu tun haben, das wird die große Überraschung für die Kinder sein. Mitmachen ist wie immer angesagt.
Dietrich, seine Mitarbeiter vom Thüringer Museum Eisenach und das Ortskuratorium Eisenach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz freuen sich auf die Gäste.

Anzeige