Dreharbeiten für Luther – Kinofilm auf Wartburg

Wer heute auf der Wartburg eine Führung durch den Palas erleben wollte, stand vor verschlossenen Toren. Aufgrund der Dreharbeiten für einen deutsch-amerikanischen Kinofilm ist eine Besichtigung auch morgen noch nicht möglich. Der restliche Teil der Burg ist allerdings weitestgehend geöffnet. Museum, Kunstsammlung und die berühmte Lutherstube sind zugänglich für Gäste. Der Eintritt hierfür ist während der Drehtage frei.
Am 16. April letzten Jahres begannen bei Coburg die Dreharbeiten. Für die Hauptrolle des Martin Luther konnte Joseph Fiennes gewonnen werden. Der Schauspieler gehört seit den historischen Filmen „Shakespeare in Love“ und „Elisabeth“ zu den begehrtesten Hollywood-Darstellern.
Auch die weiteren Rollen sind mit deutschen und internationalen Stars hochkarätig besetzt. Sir Peter Ustinov (Friedrich der Weise), Bruno Ganz (Johann von Staupitz), Alfred Molina (Johann Tetzel), Jonathan Firth (Girolamo Aleander), Claire Cox (Kaharina von Bora), Uwe Ochsenknecht (Papst Leo X.) und Mathieu Carrière (Kardinal Cajetan) sind nur wenige von ihnen. Die Eisenacher Udo Winkels, Dieter Fischer, Andreas Kluge und Carola Zacharias hatten sich bei einem Casting als Darsteller beworben und sind nun ebenfalls bei den Dreharbeiten dabei. Selbst eingefleischten Joseph Fiennes- Fans ist es aber nicht möglich, einen Blick auf die Stars zu werfen. Der Film- Producerin Brigitte Rochow ist bewusst, dass die Wartburg- Verwaltung täglich über 3000 Gäste enttäuschen muss, die sich auf der Burg umsehen möchten, aber zu ändern sei das nicht.
Zwei Tage lang wird hier eine Szene aufgezeichnet, die im Film letzten Endes 6-7 Minuten dauert. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Ereignis, das in der Vergangenheit tatsächlich auf der Wartburg stattfand. Es wird statt dessen der Reichstag von Worms dargestellt. Aus Platzgründen kann in der kleinen Lutherstube nicht gedreht werden. Diese wird in den Bavaria-Filmstudios für weitere Dreharbeiten nachgebaut.
Der 120- minütige Film konzentriert sich besonders auf das Leben Luthers in jüngeren Jahren (bis 1530). Er entsteht an Drehorten in Mitteldeutschland, Bayern, Italien und Tschechien.
Die Regie führt Eric Till, der im vergangenen Jahr mit „Bonhoeffer – Die letzte Stufe“ im In- und Ausland große Erfolge feiern konnte. Für das Production Design ist der Oscar-Preisträger Rolf Zehetbauer verantwortlich, für die Kamera Robert Fraisse, für die Maske Hasso von Hugo, für die Kostüme Ulla Gothe. Das Buch schrieben Camille Thomasson und Bart Gavigan.
Filmstart soll im Herbst 2003 sein.